IPPAWARDS: Das sind die besten iPhone-Fotos 2015

Unfassbar !18
Die besten iPhone-Fotos des Jahres 2015
Die besten iPhone-Fotos des Jahres 2015(© 2015 IPPA Awards/Brendan O Se)

Zum achten Mal wurden bei den iPhone Photography Awards, kurz IPPAWARDS, die besten mit einem iPhone aufgenommenen Fotos gekürt. CURVED zeigt Euch die Bilder der Gewinner.

Insgesamt 57 Fotografen wurden bei den IPPAWARDS in 19 verschiedenen Kategorien für ihre iPhone-Fotos ausgezeichnet. Für ihr Gesamtwerk erhielten Michal Koralewski aus Polen, David Craik aus Großbritannien und Yvonne Lu aus den Vereinigsten Staaten die Auszeichnung als Fotografen des Jahres.

Akkordeon-Spieler, Vögel am Tisch und ein Pärchen auf Reisen

Michal Koralewski hat einen Akkordeon-Spieler auf den Straßen Warschaus abgelichtet und lässt sich auch ansonsten überall für Fotos inspirieren. David Craik schießt Bilder, die niemals jemand zuvor gesehen hat, wie die Aufnahme der zwei Vögel am Tisch eines Cafés. Yvonne Lu hält auch die ruhigen Momente ihrer Reisen mit dem iPhone fest.

Neben den drei besonders gelobten Fotografen wurden noch jeweils drei Bilder in den Kategorien Abstrakt, Tiere, Architektur, Kinder, Blumen, Essen, Landschaften, Lifestyle, Nature, Nachrichten, Sonstiges, Panorama, Menschen, Portrait, Jahreszeiten, Stillleben, Sonnenuntergang, Reise und Bäume ausgezeichnet. Die prämierten Fotografen kommen aus so unterschiedlichen Ländern wie Australien, Kanada, China, Kroatien, Ecuador, Ägypten, Deutschland, Hong Kong, Indien, Irland, Israel, Kuwait, Malaysia, Neuseeland, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, der Schweiz, Taiwan, Großbritannien und den Vereinigten Staaten.

Gewinner Kategorie Porträt

Unter den geehrten des IPPAWARDS befinden sich auch vier deutsche iPhone-Fotografen. Christian Frank aus Stuttgart belegte in der der Kategorie den Architektur den ersten Platz. Dorit Kerlekin aus Dortmund schaffte es mit Ihrem Bilder auf den zweiten Platz in der Kategorie Blumen. Jeweils auf dem dritten Platz in der Kategorie Landschaften und Bäume landeten der Bremer Martin Dreyer und Mariko Klug aus Erding.

Gewinner Kategorie Landschaften

Gewinner Kategorie Architektur

Der Gewinner der Architektur-Kategorie, Christian Frank, erzählt wie seine Aufnahme entstand: "Dieses Foto zeigt die Stadtbibliothek Stuttgart. Man findet dort häufig Fotografen, die versuchen, das wunderbare Licht einzufangen, das durch die Bücherregale fällt. An diesem Abend habe ich es geschafft, das Licht, die Architektur des Raumes und die beste Position zusammenzubringen."

 Gewinner Kategorie Natur

Gewinner Kategorie Sonnenuntergang

 Gewinner Kategorie Bäume

Gewinner Kategorie Tiere

Gewinner Kategorie Jahreszeiten

Gewinner Kategorie Lifestyle

Gewinner Kategorie Kinder

Gewinner Kategorie Panorama

Gewinner Kategorie Abstrakt

Gewinner Kategorie Nachrichten

Gewinner Kategorie Blumen

Dorit Kerlekin erreichte mit Ihrem Foto den zweiten Platz in der Kategorie Blumen und fotografiert schon seit 1978 in Schwarz-Weiß: "Ich habe mein erstes Schwarz-Weiß-Foto 1978 an der Berliner Mauer geschossen. Danach habe ich oft eine Polaroid-Kamera verwendet. In 2008 habe ich die Hipstamatic-App für iPhone entdeckt und begonnen viele Fotos aufzunehmen, um meinen eigenen Stil zu finden. Heute verwende ich mehrere verschiedene Apps für meine iPhone-Fotografie."

Gewinner Kategorie Menschen und Orte

Gewinner Kategorie Stillleben

Gewinner Kategorie Reise

Gewinner Kategorie Essen

Gewinner Kategorie Andere

Falls Ihr selber mit einem iPhone Fotos aufnehmt, könnt Ihr Euch bereits jetzt für die iPhone Photography Awards 2016 anmelden.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 4 Prime im Test
Jan Johannsen3
Her damit !9Das Xiaomi Redmi 4  Prime
8.3
Das Xiaomi Redmi 4 Prime ist das nächste Smartphone des chinesischen Herstellers mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
Runkee­per: Update erlaubt Apple Watch-Nutzern GPS-Tracking ohne iPhone
2
Die Apple Watch Series 2 kann Eure Läufe mit Runkeeper durch das GPS-Modul auch ohne iPhone tracken
Für die App Runkeeper rollt ein neues Update aus: Künftig greift die Software auf das in der Apple Watch Series 2 integrierte GPS-Modul zurück.
Apple Watch Series 2: Vier neue Werbe­spots pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit
1
Die Apple Watch Series 2 als Weihnachtsgeschenk
Pünktlich zu den Weihnachts-Feiertagen hat Apple vier Clips veröffentlicht, um die Apple Watch Series 2 und deren Funktionen zu bewerben.