Ist das Galaxy Note 9 stabiler als das iPhone Xs Max?

Wie stabil ist der Bildschirm des iPhone Xs Max? Und ist er widerstandsfähiger als das Display des Samsung Galaxy Note 9? Um diese Fragen zu klären, hat der YouTube-Kanal PhoneBuff beide Top-Smartphones in einem Droptest gegeneinander antreten lassen.

Der YouTuber David von PhoneBuff lässt iPhone Xs Max und Galaxy Note 9 von einer Maschine aus gleicher Höhe fallen. Nach und nach wird der Abstand zum Boden erhöht, um zu überprüfen, wie gut die Displays Stürze überstehen. Insgesamt scheint der Bildschirm des Riesen-iPhone in diesem Test besser abzuschneiden – bis auf den letzten Sturz, der das Glas beschädigt. Anschließend sind offenbar weite Teile des Displays nicht mehr benutzbar. Ihr findet das Video über diesem Artikel.

Anderer Test, anderes Ergebnis

Insgesamt vergibt der YouTuber deshalb 37 Punkte für das Samsung Galaxy Note 9 und 36 Punkte für das iPhone Xs Max. Weit auseinander liegen die beiden High-End-Geräte also in Bezug auf ihre Widerstandsfähigkeit nicht. Zuvor hatte bereits der YouTuber Zack von JerryRigEverything das bislang größte iPhone aus verschiedenen Höhen fallen gelassen – und war beeindruckt davon, dass es keinen Schaden nahm. Das Video zu dem zweiten Droptest findet ihr unter diesem Artikel.

Insgesamt sollte festgehalten werden, dass ihr Top-Smartphones am besten gar nicht fallen lasst. Außerdem sind Vergleiche dieser Art immer mit Vorsicht zu betrachten. In einem anderen Bereich ist das iPhone Xs Max dem Galaxy Note 9 offenbar eindeutiger überlegen: Einem Test zufolge startet es Apps beim zweiten Mal deutlich schneller.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Note 9 bekommt Update auf Android 10 – auch in Deutsch­land
Martin Haase
Das Galaxy Note 9 bekommt jetzt das Android 10 Update.
Samsung-Nutzer brauchten Geduld, jetzt gehts ganz schnell: Das Android 10 Update kommt nun auch aufs Galaxy Note 9.
iPhone-Akku­t­ausch: Sperrt Apple Repa­ra­tur-Dienste aus?
Francis Lido
Apple will den iPhone-Akkutausch selbst ausführen
Nach einem iPhone-Akkutausch durch nicht autorisierte Reparatur-Dienste tritt eine Software-Sperre inkraft. Wir nennen euch die Nachteile.
iPhone 12 mini: Es kommt wohl tatsäch­lich
Francis Lido
Her damit16So ähnlich könnte das iPhone 12 mini aussehen
Ein weiter Hinweis ist aufgetaucht: Offenbar steht das iPhone 12 mini tatsächlich in den Startlöchern.