Jailbreak für iOS 8 steht bereits in den Startlöchern

Unfassbar !43
Ist iOS 8 tatsächlich bereits geknackt worden?
Ist iOS 8 tatsächlich bereits geknackt worden?(© 2014 CURVED)

Wenn iOS 8 endlich in seiner finalen Version verfügbar ist, könnte der Jailbreak auch schon bereit stehen. Zumindest die jüngste und vermutlich letzte Beta-Version des kommenden Software-Updates soll inzwischen geknackt worden sein. Nun muss Apple das dafür genutzte Schlupfloch nur noch weiterhin offen lassen.

Der mutmaßliche iOS 8-Jailbreak ist nicht veröffentlicht, sondern lediglich mit Beweisfotos dokumentiert worden, die iPhoneHacks bei Reddit aufgetan hat. Den Jailbreak soll eine modifizierte Version des bekannten Pangu-Tools ermöglichen – ein Weg, der bereits in der Vergangenheit aufgezeigt, aber nie mit einer Veröffentlichung bedacht wurde.

Dass bis dato auf den Release des iOS 8-Jailbreaks verzichtet wurde, liegt nahe: Warum sollten die Tüftler Apple die noch offenen Schlupflöcher noch während der Beta-Phase aufzeigen? Damit würden sie nur Gefahr laufen, dass das Unternehmen sie bis zum finalen Release der Software noch schließen kann. Außer dem Dank Apples hätten sie nichts davon.

Reagiert Apple noch vor dem Release von iOS 8?

Allerdings könnte die Nachricht des angeblich funktionstüchtigen iOS 8-Jailbreaks denselben Effekt haben: Apple könnte damit alarmiert genug sein, noch einmal verstärkt auf die Suche nach eventuell klaffenden Lücken zu gehen und diese zu stopfen. Bis zum – vermutlich wie üblich gemeinsam mit dem iPhone 6 erfolgenden – Release von iOS 8 bleibt zumindest noch ein wenig Zeit. Gut möglich, dass genau das Sinn und Zweck des Updates auf iOS 8.0.1 ist, das angeblich am Release-Tag veröffentlicht werden soll.


Weitere Artikel zum Thema
Neue Tele­fon­num­mer? WhatsApp will den Wech­sel in Zukunft einfa­cher machen
Guido Karsten
Die Entwickler von WhatsApp arbeiten weiter fleißig an Verbesserungen
Das Wechseln der Telefonnummer unter WhatsApp ist schon lange nicht mehr sonderlich kompliziert. Ein Update soll es nun aber noch komfortabler machen.
iPhone 8: Vorbe­stel­ler soll­ten sich dieses Jahr wohl beson­ders beei­len
Guido Karsten4
Das iPhone 8 dürfte sich äußerlich wie dieses Konzept deutlich vom iPhone 7 unterscheiden
Das iPhone 8 soll wie schon seine vielen Vorgänger im September erscheinen. Gerüchten zufolge könnten die Lagerbestände zum Release aber knapp werden.
Shadow­gun Legends: Beein­dru­ckende Grafi­ken auf aktu­el­len Smart­pho­nes
1
Shadowgun Legends erscheint für iOS und Android
Eine Grafik wie auf der PlayStation 3 oder Xbox 360: Shadowgun Legends ist ein Mobile-Game für iOS und Android, das verdammt gut aussieht.