Jailbreak für iOS 8 steht bereits in den Startlöchern

Smart43
Ist iOS 8 tatsächlich bereits geknackt worden?
Ist iOS 8 tatsächlich bereits geknackt worden?(© 2014 CURVED)

Wenn iOS 8 endlich in seiner finalen Version verfügbar ist, könnte der Jailbreak auch schon bereit stehen. Zumindest die jüngste und vermutlich letzte Beta-Version des kommenden Software-Updates soll inzwischen geknackt worden sein. Nun muss Apple das dafür genutzte Schlupfloch nur noch weiterhin offen lassen.

Der mutmaßliche iOS 8-Jailbreak ist nicht veröffentlicht, sondern lediglich mit Beweisfotos dokumentiert worden, die iPhoneHacks bei Reddit aufgetan hat. Den Jailbreak soll eine modifizierte Version des bekannten Pangu-Tools ermöglichen – ein Weg, der bereits in der Vergangenheit aufgezeigt, aber nie mit einer Veröffentlichung bedacht wurde.

Dass bis dato auf den Release des iOS 8-Jailbreaks verzichtet wurde, liegt nahe: Warum sollten die Tüftler Apple die noch offenen Schlupflöcher noch während der Beta-Phase aufzeigen? Damit würden sie nur Gefahr laufen, dass das Unternehmen sie bis zum finalen Release der Software noch schließen kann. Außer dem Dank Apples hätten sie nichts davon.

Reagiert Apple noch vor dem Release von iOS 8?

Allerdings könnte die Nachricht des angeblich funktionstüchtigen iOS 8-Jailbreaks denselben Effekt haben: Apple könnte damit alarmiert genug sein, noch einmal verstärkt auf die Suche nach eventuell klaffenden Lücken zu gehen und diese zu stopfen. Bis zum – vermutlich wie üblich gemeinsam mit dem iPhone 6 erfolgenden – Release von iOS 8 bleibt zumindest noch ein wenig Zeit. Gut möglich, dass genau das Sinn und Zweck des Updates auf iOS 8.0.1 ist, das angeblich am Release-Tag veröffentlicht werden soll.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido
Gefällt mir15Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen
War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.
iPhone 12: Ist Apples Vorsprung dahin?
Francis Lido
Na ja14iPhones sind seit Jahren schneller als die Android-Konkurrenz
In einem Bereich hielt Apple die Android-Konkurrenz zuletzt deutlich auf Abstand. Mit dem iPhone 12 könnte das vorbei sein.