Kinder schlagen Leistungssportler in Fitnesstests

Laut Fitnesstests sind Kinder Leistungssportlern teilweise überlegen
Laut Fitnesstests sind Kinder Leistungssportlern teilweise überlegen(© 2018 CURVED)

Kinder sind Leistungssportlern in Fitnesstests überlegen: In Frankreich haben Forscher die Leistungsfähigkeit der beiden Gruppen miteinander verglichen – und sind zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Was zunächst unglaublich klingt, lässt sich wissenschaftlich erklären.

Zuerst sollte erwähnt werden, dass die Kinder die erwachsenen Sportler nicht im Allgemeinen geschlagen haben, sondern in den Bereichen Stoffwechsel und Ermüdung überlegen waren, wie bei Frontiers nachzulesen ist. So kehrte die Herzfrequenz bei den Kindern nach großer Anstrengung schneller zum Normalzustand zurück als bei den Sportlern. Außerdem konnten die Kinder offenbar Laktat schneller abbauen – ein metabolisches Nebenprodukt, das zur Ermüdung der Muskeln beiträgt.

Ausdauer nimmt mit dem Alter ab

Die Fitnesstests wurden unter anderem mit Ergometern durchgeführt. Ort der Forschung war die französische Universität von Clermont Auvergne in Clermont-Ferrand. Die eine Gruppe bestand aus acht bis zwölf Jahre alten Jungen, die ansonsten kein regelmäßiges anstrengendes Training durchführten. Die Gruppe der erwachsenen Sportler setzte sich aus Leistungssportlern und Universitätsstudenten zusammen.

Auch wenn die Gruppe der Kinder bei den Fitnesstests vergleichsweise klein war, leiten die Wissenschaftler dennoch eine Erkenntnis ab: Die Ausdauer der Muskeln sei bei Jungen von Natur aus größer als bei erwachsenen Leistungssportlern. Allerdings nehme diese Eigenschaft im Laufe des Erwachsenwerdens zunehmend ab. Um diese Erkenntnisse zu überprüfen, könnte der Fitnesstracker Fitbit Ace benutzt werden, der für Kinder gedacht ist. Welche Trends die Fitnessbranche 2018 bewegen, hat Tina für Euch auf der FIBO in Köln erkundet.


Weitere Artikel zum Thema
Coro­na­vi­rus-News: Hier findet ihr Live-Karten, Ticker und Infos
Francis Lido
UPDATEGefällt mir46Viele nutzen derzeit einen Mundschutz. Laut RKI verringert dieser allerdings das Ansteckungsrisiko eher nicht
Das Coronavirus hält uns weiterhin in Atem. Wir verraten euch, wo ihr News, Live-Karten, -Ticker, Apps und wichtige Infos zu dem Thema findet.
Corona-Warn-App: Wich­ti­ges Update ab heute verfü­bar
CURVED Redaktion
Na ja9Mit dem Update auf Version 1.5 bekommt die Corona-Warn-App wichtige neue Features
Die Corona-Warn-App ist nun in der Version 1.5 verfügbar. Diese beinhaltet zwei wichtige neue Features.
Apple Watch 6: Ist die Blut­sau­er­stoff-Messung nutz­los?
Francis Lido
Smart20Apple Watch 6: Diese LEDs dienen der Blutsauerstoffmessung
Die Apple Watch 6 hebt sich vor allem durch das SpO2-Tracking vom Vorgänger ab. Doch wie gut funktioniert die Blutsauerstoff-Messung?