Konzept-Video: Das Apple Watch-OS steht auch dem iPhone

Runde App-Anordnung auf dem iPhone: In einem Konzept-Video ist zu sehen, wie das Design des Betriebssystems der Apple Watch auf dem Display eines iPhones aussehen würde – wie eine Wolke von Icons.

Das Video, das TechCrunch aufgetan hat, stammt von YouTube-Nutzer Lucas Menge und empfindet das Design der Apple-Watch-UI auf dem Display eines iPhones nach. Die App-Icons erscheinen auf dem großen Bildschirm des Smartphones wie eine multidimensionale App-Wolke, in die der Nutzer hinein und heraus zoomen kann – eben ganz so wie es Apple bei der Enthüllung seiner Smartwatch auf dem deutlich kleineren Display des Geräts präsentiert hat.

Zukunft für Benutzeroberflächen?

Bisherige Interface-Designs erscheinen mit der horizontalen Anordnung von gleich großen Icons vergleichsweise statisch. Mit der Umsetzung der Apple Watch-UI von Lucas Menge fällt es leicht, sich vorzustellen, dass zukünftige Benutzeroberflächen sich dynamischer verhalten könnten. Die Idee ist tatsächlich nicht erst mit dem Video geboren worden: Wie Menge in der Beschreibung zum Video angibt, sei er durch einen Artikel von 9to5Mac zu seinem Experiment inspiriert worden. In diesem werden ausführlich die Vorteile beschrieben, die eine dynamische Benutzeroberfläche wie auf der Apple Watch auf Smartphone-Displays bieten würde. Die Zukunft wird zeigen, ob Entwickler diese Vorstellungen tatsächlich umsetzen werden.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 13: "LOL, no" – bleibt dieses Design nur ein Wunsch­traum?
Michael Keller
Seit dem iPhone X setzt Apple auf die Notch am oberen Rand des Displays
Verpasst Apple dem iPhone 13 ein neues Design? Im Internet sind entsprechende Bilder aufgetaucht. Allerdings ist es bis zum Release noch lange hin.
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Lohnt sich das Upgrade?
Lars Wertgen
UPDATEHer damit17Lohnt sich der Aufpreis ür die AirPods Pro?
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Für wen sind welche kabellosen Kopfhörer besser geeignet? Das erfahrt ihr in unserem umfassenden Vergleich.
iPhone 12: Release erst im vier­ten Quar­tal wird immer wahr­schein­li­cher
Michael Keller
Die Nachfolger von iPhone 11 und 11 Pro werden wir wohl erst später in den Händen halten als gewohnt
Schon länger hält sich das Gerücht, dass Apple das iPhone 12 später herausbringt als seinen Vorgänger. Nun gibt es neue Hinweise.