Kurios: Diese SMS zwingt Smartphones zum Neustart

Das Wiko Highway reagiert nicht so abweisend auf SMS mit einem Gleichheitszeichen
Das Wiko Highway reagiert nicht so abweisend auf SMS mit einem Gleichheitszeichen(© 2014 Wiko Mobile Germany/Facebook)

Eine einfache SMS kann bestimmte Smartphones zu einem Neustart zwingen. Der Bug betrifft vor allem Geräte der Firma Wiko. Auch beim Fairphone sowie Modellen von Acer und Alcatel tritt der Fehler auf. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt, mit einem Workaround lässt sich das Problem aber umgehen.

Eine SMS mit nichts anderem als einem Gleichheitszeichen führt auf manchen Smartphones zu einem spontanen Neustart. Das berichtet der französische Blogger Korben auf seinem Blog, wie Golem berichtet. Betroffen seien vor allem Smartphones des französischen Unternehmens Wiko, 13 Stück insgesamt, darunter das Wiko Darkside. Darüber hinaus mache sich der Bug auch auf dem Fairphone, dem Liquid E2 Duo von Acer sowie sechs Alcatel-Modellen bemerkbar. Alle besitzen sie eine Gemeinsamkeit: einen Prozessor von Mediatek. Nicht betroffen ist hingegen zum Beispiel das Wiko Bloom, das zwar ebenfalls über eine solche CPU verfügt, aber als Einziges mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wird.

Wechsel der SMS-App verschafft Abhilfe

Wiko-Modelle mit CyanogenMod ließen sich von Korben hingegen ebenfalls mit einer Kurznachricht zum Neustart bewegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Bug auch auf weiteren Geräten mit dem Prozessor auftritt. Als Workaround reiche es laut dem Blogger jedoch, auf eine andere App zum Öffnen der SMS zu verwenden, Google Hangouts etwa. Auf Nachfrage von Golem gab man bei Wiko an, an der Beseitigung des Fehlers zu arbeiten.

Weitere Artikel zum Thema
Fair­phone 2 im Tear­down: Das faire Smart­phone ist leicht zu repa­rie­ren
Michael Keller
Her damit !7Im Fairphone 2 kommt offenbar nur eine Sorte Schrauben zum Einsatz
Das Team von iFixit hat sich das Fairphone 2 vorgenommen. Das fair produzierte Smartphone erhält beste Bewertungen in Bezug auf die Reparierbarkeit.
Green­pe­ace: Fair­phone und Apple produ­zie­ren die "grüns­ten" Smart­pho­nes
Christoph Lübben3
Das iPhone X besteht zum Teil aus umweltfreundlichen Materialien – könnte aber schlecht zu reparieren sein
Einer Studie von Greenpeace zufolge bauen Fairphone und Apple die umweltfreundlichsten Geräte. Allerdings muss Apple die Reparierbarkeit verbessern.
Neue Module für das Fair­phone 2 im Test: Das taugen die Austausch-Kame­ras
Stefanie Enge16
Her damit !45Das Fairphone 2 hat eine neue Kamera und eine schlankere Hülle bekommen. Im Bild links ist das Fairphone 2 aus der ersten Marge (2015), rechts das verbesserte Modell aus diesem Jahr
Zwei Jahre nach dem Verkaufsstart bringt der Hersteller für das modulare Fairphone 2 endlich neue Module. Wir haben die neuen Kameras getestet.