Bestellhotline: 0800-0210021

Kurios: Diese SMS zwingt Smartphones zum Neustart

Wiko wirbt für das Highway zurecht mit "I've got the power!"
Das Wiko Highway reagiert nicht so abweisend auf SMS mit einem Gleichheitszeichen (© 2014 Wiko Mobile Germany/Facebook )

Eine einfache SMS kann bestimmte Smartphones zu einem Neustart zwingen. Der Bug betrifft vor allem Geräte der Firma Wiko. Auch beim Fairphone sowie Modellen von Acer und Alcatel tritt der Fehler auf. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt, mit einem Workaround lässt sich das Problem aber umgehen.

Eine SMS mit nichts anderem als einem Gleichheitszeichen führt auf manchen Smartphones zu einem spontanen Neustart. Das berichtet der französische Blogger Korben auf seinem Blog, wie Golem berichtet. Betroffen seien vor allem Smartphones des französischen Unternehmens Wiko, 13 Stück insgesamt, darunter das Wiko Darkside. Darüber hinaus mache sich der Bug auch auf dem Fairphone, dem Liquid E2 Duo von Acer sowie sechs Alcatel-Modellen bemerkbar. Alle besitzen sie eine Gemeinsamkeit: einen Prozessor von Mediatek. Nicht betroffen ist hingegen zum Beispiel das Wiko Bloom, das zwar ebenfalls über eine solche CPU verfügt, aber als Einziges mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wird.

Wechsel der SMS-App verschafft Abhilfe

Wiko-Modelle mit CyanogenMod ließen sich von Korben hingegen ebenfalls mit einer Kurznachricht zum Neustart bewegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Bug auch auf weiteren Geräten mit dem Prozessor auftritt. Als Workaround reiche es laut dem Blogger jedoch, auf eine andere App zum Öffnen der SMS zu verwenden, Google Hangouts etwa. Auf Nachfrage von Golem gab man bei Wiko an, an der Beseitigung des Fehlers zu arbeiten.

Redmi Note 10 5G mit EarbudsBasic 2 Schwarz Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 5G
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
+ EarbudsBasic 2
mtl./24Monate: 
12,99
einmalig: 
13,00 €
zum shop
Redmi Note 10 Pro Blau Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 Pro
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
mtl./24Monate: 
15,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema