Kurios: Diese SMS zwingt Smartphones zum Neustart

Das Wiko Highway reagiert nicht so abweisend auf SMS mit einem Gleichheitszeichen
Das Wiko Highway reagiert nicht so abweisend auf SMS mit einem Gleichheitszeichen(© 2014 Wiko Mobile Germany/Facebook)

Eine einfache SMS kann bestimmte Smartphones zu einem Neustart zwingen. Der Bug betrifft vor allem Geräte der Firma Wiko. Auch beim Fairphone sowie Modellen von Acer und Alcatel tritt der Fehler auf. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt, mit einem Workaround lässt sich das Problem aber umgehen.

Eine SMS mit nichts anderem als einem Gleichheitszeichen führt auf manchen Smartphones zu einem spontanen Neustart. Das berichtet der französische Blogger Korben auf seinem Blog, wie Golem berichtet. Betroffen seien vor allem Smartphones des französischen Unternehmens Wiko, 13 Stück insgesamt, darunter das Wiko Darkside. Darüber hinaus mache sich der Bug auch auf dem Fairphone, dem Liquid E2 Duo von Acer sowie sechs Alcatel-Modellen bemerkbar. Alle besitzen sie eine Gemeinsamkeit: einen Prozessor von Mediatek. Nicht betroffen ist hingegen zum Beispiel das Wiko Bloom, das zwar ebenfalls über eine solche CPU verfügt, aber als Einziges mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wird.

Wechsel der SMS-App verschafft Abhilfe

Wiko-Modelle mit CyanogenMod ließen sich von Korben hingegen ebenfalls mit einer Kurznachricht zum Neustart bewegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Bug auch auf weiteren Geräten mit dem Prozessor auftritt. Als Workaround reiche es laut dem Blogger jedoch, auf eine andere App zum Öffnen der SMS zu verwenden, Google Hangouts etwa. Auf Nachfrage von Golem gab man bei Wiko an, an der Beseitigung des Fehlers zu arbeiten.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Bilder von Schutz­hülle zeigen vier­ten Button – für Bixby?
Guido Karsten3
Naja !5Die Renderbilder von der Galaxy S8-Hülle zeigen eindeutig vier physische Buttons
Renderbilder deuten an, dass Samsungs Galaxy S8 vier physische Tasten besitzen wird. Ist womöglich ein Hotkey für die KI-Assistenz Bixby darunter?
Nintendo Switch: Smart­phone-App soll für Online-Spiele unver­zicht­bar sein
Christoph Groth1
Multiplayer-Matches mit der Nintendo Switch erfordern womöglich ein Smartphone mit Switch-App
Optional oder nicht? Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé deutet an, dass Voice-Chat und Matchmaking mit der Nintendo Switch nur via App funktioniert.
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
1
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.