"Lemmings": Sony veröffentlicht Neuauflage gratis für Smartphones

Die Lemminge kommen auf iOS und Android
Die Lemminge kommen auf iOS und Android(© 2018 YouTube/PlayStation Europe)

Sony hat einen neuen Teil des Spieleklassikers "Lemmings" veröffentlicht – allerdings nicht für die PlayStation 4. Das herrlich abgedrehte Game zockt ihr ab sofort auch auf eurem Smartphone.

In "Lemmings" geht es um niedliche und tollpatschige Kreaturen. Die Tierchen führt ihr auf einer Reise durch das Universum durch Level voller Gefahren und Fallen, beschreibt Sony das Spiel. Die Story: Die kleinen Wesen haben ihr Zuhause verloren und suchen nun eine neue Heimat. Ihr unterstützt sie dabei.

Lebendige Planeten

Den Puzzlespiel-Klassiker zockt ihr, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln, im Hochformat. Der Porträt-Modus sei der bequemste, um Mobile-Games zu spielen, erklärt Sony in seinem Blog. Ihr kontrolliert das Geschehen via Touch-Steuerung. Diese sei intuitiv und denkbar einfach, betonen die Entwickler.

Das Spielerlebnis soll an den ursprünglichen Titel angelehnt sein. Ihr grabt, klettert, baut, blockiert und fallt von Level zu Level. Kurios: Zwischen den Levels erwachen die Planeten zum Leben. Auf eurer Reise begegnen euch zudem zahlreiche komplett unterschiedliche Lemminge.

"Lemmings" steht für iOS bereits im App Store und für Android im Play Store zum Download bereit. Das Spiel selbst bekommt ihr kostenlos, neben Werbung enthält es allerdings Mikrotransaktionen. Das Smartphone-Game wurde von Sad Puppy entwickelt. Eine aktive Internetverbindung wird beim Spielen vorausgesetzt.

Einst entwarf DMA Design das originale Spiel. "Lemmings" kam erstmals 1991 in den Handel – damals noch für den Amiga. Über die Jahre wurde das Game letztendlich Teil der PlayStation-Familie und tauchte auf zahlreichen anderen Plattformen auf – nun auch für Android und iOS.


Weitere Artikel zum Thema
PlaySta­tion Plus: Das sind die Gratis-Spiele für Juli 2019
Lars Wertgen
UPDATESony, PS4, Playstation 4
Die Gratis-Games für PlayStation Plus im Juli sind bekannt. "PES 2019" befindet sich jedoch nicht darunter. Dafür gibt es hochwertigen Ersatz.
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben
Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.
PlaySta­tion 5 ohne Warten: Next-Gen-Konsole soll schnell laden
Guido Karsten
Supergeil !5Der Nachfolger der PS4 könnte Ladebildschirme verbannen
Die PlayStation 5 könnte eine Wunderwaffe gegen Ladebildschirme im Gepäck haben. Sony hat ein entsprechendes Patent schon vor Jahren eingereicht.