LG Optimus 3D bekommt Android 4.0

Auf den Markt kam das LG Optimus 3D noch mit Android 2.2 Froyo, ein Update auf Android 2.3 Gingerbread erhielt es dann im Herbst 2011. Und seither ist in Sachen Betriebssystem leider nichts mehr passiert.

Update auf Android 4.0 immer wieder verschoben

LG hatte zwar für das zweite Quartal 2012 ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich versprochen, doch konnte der Termin nicht eingehalten werden. Auch nachdem das Update auf das dritte Quartal im letzten Jahr verschoben wurde, ist nichts passiert und die meisten Besitzer eines LG Optimus 3D haben die Hoffnung auf Ice Cream Sandwich inzwischen wohl schon lange aufgegeben.

LG Optimus 3D bekommt Ice Cream Sandwich

Doch manchmal gilt eben das alte Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut!“ - so auch beim LG Optimus 3D. Denn mit nunmehr einem Jahr Verspätung ist das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich endlich da. LG verteilt die neue Firmware allerdings nicht wie gewohnt drahtlos Over the Air. Wer Ice Cream Sandwich auf sein LG Optimus 3D aufspielen möchte, der muss sich dafür das Mobile Service Tool vom Support-Bereich der LG-Website herunterladen und das Update mit Hilfe des Tools aufspielen.

Daten sichern nicht vergessen

Bevor man das Update durchführt, sollte man alle auf dem Smartphone gespeicherten Daten sichern. Das Smartphone sollte außerdem über einen USB-Anschluss direkt am PC, nicht über einen USB-Hub mit dem PC verbunden werden. Dann steht dem Update auf Android 4.0 nichts mehr im Wege. Informationen zum Download und zum Update-Vorgang gibt es ebenfalls auf der Support-Seite von LG.

Besser spät als nie!

Auch wenn das Ice Cream Sandwich Update für das LG Optimus 3D mit reichliche Verspätung kommt: Es kommt! Und dafür muss man LG schon fast ein kleines Lob aussprechen. Denn trotz der langen Verzögerung steht der Hersteller zu seinem Versprechen. Zwar ist Android 4.0 schon längst nicht mehr die aktuellste Android-Version, doch sollte sie dem LG Optimus 3D einen ordentlichen Schub in Sachen Performance sowie einige neue Funktionen verschaffen.