Lumia 730 und 735: Neue Fotos aufgetaucht

Her damit !23
Das Lumia 730 und Lumia 735 präsentiert Microsoft demnächst mit Windows Phone 8.1.
Das Lumia 730 und Lumia 735 präsentiert Microsoft demnächst mit Windows Phone 8.1.(© 2014 WP Central)

Microsoft soll sein neues Windows Phone-Modell nächste Woche bei der IFA vorstellen. Ein Leak verrät jetzt weitere technische Details.

Starkes Display

Zwei neue Nokia Lumia-Modelle stehen in den Startlöchern. Das Lumia 730 und das Lumia 735 sind auf neuen Bildern zu sehen, die WP Central zugespielt wurden. Das 730-Modell war bereits vor einigen Wochen aufgetaucht.

Die Nachfolger der 720-Serie verfügen den Insider-Informationen zufolge über ein 4,7 Zoll großes HD ClearBack-Display, einen Quad-Core Snapdragon-Prozessor und ein Gigabyte RAM. Zudem sind die neuen Lumia-Geräte mit einer 6,7 Megapixel starken Rücken- und fünf Megapixel starken Vorder-Kamera sowie acht Gigabyt Speicher ausgestattet. Einen eigenen Kamera-Button gibt es nicht, die Smartphones werden nur über das Display bedient. Die neuen Handys sollen als 3G- und 4G-Variante auf den Markt kommen.

Windows Phone 8.1

Microsoft stattet seine neue Lumias mit Windows Phone 8.1, der aktuellen Version des Betriebssystems aus. Außerdem ist die neueste Firmware "Debian Red" installiert. Es wird erwartet, dass der neue Nokia-Eigentümer das 730 im Rahmen der IFA kommende Woche in Berlin vorstellt. Das Smartphone mit dem Codenamen "Superman" soll im November in die Läden kommen. Wegen seiner hohen Kameraauflösung auf der Vorderseite wird das Windows Phone außerdem als "Selfie-Smartphone" bezeichnet.

Weitere Artikel zum Thema
Micro­soft verteilt "kriti­sches Update" für Lumia 930 und Co.
Lukas Dylus2
Her damit !6Spontane Neustarts sollte sich das Lumia 930 nach dem Update nicht mehr erlauben
Microsofts Lumia 930 und einige andere Windows-Smartphones starten manchmal ohne ersichtlichen Grund neu. Ein neues Update soll nun Abhilfe schaffen.
Windows 10 Preview: Micro­soft schließt Schlupf­loch
Guido Karsten
Das Lumia 830 ist laut Microsoft mit der Vorschauversion von Windows 10 kompatibel
Bislang war es möglich, das Windows 10 Preview mit einem Workaround auch auf inkompatiblen Geräten zu installieren: Ein Update verhindert dies nun.
Windows 10: Die Preview für die ersten Lumias ist da
Lukas Dylus6
Supergeil !14Die neue Fotos-App ist einer der Vorzüge von Windows 10
Es geht los: Die erste Preview-Version von Microsofts Windows 10 steht für sechs Lumia-Smartphones zum Download bereit. Weitere sollen alsbald folgen.