Lumia 830-Nachfolger Saana erscheint offenbar doch

Weg damit !30
Das Microsoft Lumia 830 erhält wohl doch noch einen Nachfolger
Das Microsoft Lumia 830 erhält wohl doch noch einen Nachfolger(© 2014 Nokia)

Kaum hatte Leak-Spezialist Evan Blass Ende Juni unter anderem einen Lumia 830-Nachfolger namens Saana angekündigt, da folgte wenig später die Absage von Microsoft-Chef Satya Nadella. Nun ist das Gerät offenbar wieder im Rennen, wie Windows Central erfahren haben will.

Drei neue Geräte soll Microsoft in Planung gehabt haben: Das Microsoft Lumia 850, Lumia 750 und Lumia 550. Alle drei sind aber offenbar eingestellt worden. Nun meldet Windows Central, dass ein Modell mit dem Codenamen Saana – dem Namen einer finnischen Stadt – doch noch erscheinen soll. Angeblich verberge sich hinter dem Alias der Nachfolger des Lumia 830, also etwa das Lumia 850.

Release des Lumia 850 wohl erst nach dem Lumia 950

Daneben seien noch weitere Geräte in Arbeit: so zum Beispiel das neue Flaggschiff-Duo, das die internen Bezeichnungen Talkman und Cityman trägt. Bei denen deutet sich inzwischen an, dass sie als Lumia 950 und Lumia 950 XL auf den Markt kommen, statt wie zuvor angenommen als Lumia 940. Überdies befinde sich noch ein Modell unter dem Decknamen Saimaa in Entwicklung, möglicherweise das Lumia 650, sowie ein weiteres Projekt, zu dem bislang kein Name bekannt ist.

Bis zum Release des Lumia 850 und Lumia 650 könne es aber womöglich noch etwas dauern. Die beiden Lumia 950-Varianten stünden hingegen unmittelbar bevor, wenngleich sie noch nicht auf der IFA Anfang September zu sehen sein sollen.


Weitere Artikel zum Thema
CURVED-Cast #25: Virtual-Reality-Porn in Sach­sen?!
Marco Engelien1
CURVED Cast 25
Im CURVED-Cast geht es heiß her, denn die Sachsen sind VR-Porn-Meister. Außerdem wundern sich Felix und Marco über Huaweis Update-Politik.
iPhone 7: Über­lebt es Flüs­sig­stick­stoff in einem Knet­ball?
Michael Keller4
Peinlich !6iPhone 7 Knete
Kennt Ihr intelligente Knete? TechRax schon. Der YouTuber verschließt darin ein iPhone 7, bevor er es Flüssigstickstoff aussetzt.
BlackBerry Mercury: Fotos sollen das Tasta­tur-Smart­phone zeigen
Michael Keller1
Her damit !29Mit dem BlackBerry Mercury könnte eine Ära zu Ende gehen
BalckBerry will mit dem Mercury ein letztes Smartphone mit physischer Tastatur herausbringen. Fotos sollen das Gerät nun in freier Wildbahn zeigen.