Lumia 950: Angebliches 4K-Beispielvideo demonstriert Top-Bildqualität

Echt oder nicht? Ein Video auf YouTube zeigt angeblich erste 4K-Aufnahmen, die mit dem Lumia 950 entstanden sind. Das Material stammt vom Kanal -[videotistik]-, der schon in der Vergangenheit Kameratests mit Smartphones veröffentlicht hat.

Herbstlich geht es zu in den drei Minuten und vierzig Sekunden, die der Clip dauert. Die Lichtverhältnisse sind jedoch eher sommerlich: Gelbe Blätter sind in strahlenden Sonnenschein getaucht und kontrastieren mit einem dunkelblauen Himmel. Die Motive sind eigentlich Nebensache: Das Bild ist knackscharf, die Farben leuchten und der Kontrast stimmt auch.

Lumia 950: 4K mit optischem Bildstabilisator?

Sollten die Aufnahmen wirklich mit einem Lumia 950 entstanden sein, deutet alles auf eine Top-Kamera hin. Auch Nahaufnahmen meistert das Aufnahmegerät mit Bravour und fängt etwa eine Fliege lebensecht ein, wie sie über eine Pflanze spaziert. Ein Smartphone selbst bekommen wir nicht zu sehen. -[videotistik]- scheint sich aber ganz dem Testen von Smartphone-Kameras verschrieben zu haben, weshalb es durchaus denkbar ist, dass der Videoersteller ein Testmodell benutzen durfte.

Bei der Aufnahme scheint zudem ein optischer Bildstabilisator aktiv gewesen zu sein. Zumindest deutet nichts auf den Einsatz eines Stativs hin, da ein kaum wahrnehmbares Ruckeln spürbar ist. Wie gut die Kameras des Lumia 950 und Lumia 950 XL wirklich sind, erfahrt Ihr wohl spätestens Anfang Dezember, wenn der Release der beiden Premium-Smartphones mit Windows 10 Mobile erfolgen soll. Erst kürzlich ist ein Video aufgetaucht, dass die Schnellladefunktion des Akkus demonstriert.

Weitere Artikel zum Thema
HP Elite X3 und Co.: Crea­tors Update für Windows 10 Mobile gest­ar­tet
Christoph Lübben
Her damit !17Auch das HP Elite X3 erhält das Creators Update für Windows 10 Mobile
Für Smartphones mit Windows 10 Mobile rollt nun das Creators Update aus. Neben UI-Änderungen sind auch neue Features darin enthalten.
Diese 13 Windows-10-Mobile-Smart­pho­nes erhal­ten das große Crea­tors Update
Michael Keller
Auch das Lumia 640 soll das Creators Update für Windows 10 Mobile erhalten
Das Creators Update für Windows 10 erscheint auch für Smartphones – allerdings nur für eine Handvoll, wie nun bekannt wurde.
Lumia-Marke wird Ende 2016 einge­schlä­fert: Surface Phone soll über­neh­men
Guido Karsten5
Her damit !53Das Lumia 950 und dessen größerer Ableger könnten die letzten High-End-Lumias bleiben
Microsoft hat seit der Übernahme der Lumia-Marke nur eine Handvoll Smartphones vorgestellt. Ab 2017 soll es angeblich gar keine Lumias mehr geben.