Lumia 950: Angebliches 4K-Beispielvideo demonstriert Top-Bildqualität

Echt oder nicht? Ein Video auf YouTube zeigt angeblich erste 4K-Aufnahmen, die mit dem Lumia 950 entstanden sind. Das Material stammt vom Kanal -[videotistik]-, der schon in der Vergangenheit Kameratests mit Smartphones veröffentlicht hat.

Herbstlich geht es zu in den drei Minuten und vierzig Sekunden, die der Clip dauert. Die Lichtverhältnisse sind jedoch eher sommerlich: Gelbe Blätter sind in strahlenden Sonnenschein getaucht und kontrastieren mit einem dunkelblauen Himmel. Die Motive sind eigentlich Nebensache: Das Bild ist knackscharf, die Farben leuchten und der Kontrast stimmt auch.

Lumia 950: 4K mit optischem Bildstabilisator?

Sollten die Aufnahmen wirklich mit einem Lumia 950 entstanden sein, deutet alles auf eine Top-Kamera hin. Auch Nahaufnahmen meistert das Aufnahmegerät mit Bravour und fängt etwa eine Fliege lebensecht ein, wie sie über eine Pflanze spaziert. Ein Smartphone selbst bekommen wir nicht zu sehen. -[videotistik]- scheint sich aber ganz dem Testen von Smartphone-Kameras verschrieben zu haben, weshalb es durchaus denkbar ist, dass der Videoersteller ein Testmodell benutzen durfte.

Bei der Aufnahme scheint zudem ein optischer Bildstabilisator aktiv gewesen zu sein. Zumindest deutet nichts auf den Einsatz eines Stativs hin, da ein kaum wahrnehmbares Ruckeln spürbar ist. Wie gut die Kameras des Lumia 950 und Lumia 950 XL wirklich sind, erfahrt Ihr wohl spätestens Anfang Dezember, wenn der Release der beiden Premium-Smartphones mit Windows 10 Mobile erfolgen soll. Erst kürzlich ist ein Video aufgetaucht, dass die Schnellladefunktion des Akkus demonstriert.


Weitere Artikel zum Thema
CURVED-Cast #25: Virtual-Reality-Porn in Sach­sen?!
Marco Engelien
CURVED Cast 25
Im CURVED-Cast geht es heiß her, denn die Sachsen sind VR-Porn-Meister. Außerdem wundern sich Felix und Marco über Huaweis Update-Politik.
iPhone 7: Über­lebt es Flüs­sig­stick­stoff in einem Knet­ball?
Michael Keller
iPhone 7 Knete
Kennt Ihr intelligente Knete? TechRax schon. Der YouTuber verschließt darin ein iPhone 7, bevor er es Flüssigstickstoff aussetzt.
BlackBerry Mercury: Fotos sollen das Tasta­tur-Smart­phone zeigen
Michael Keller1
Mit dem BlackBerry Mercury könnte eine Ära zu Ende gehen
BalckBerry will mit dem Mercury ein letztes Smartphone mit physischer Tastatur herausbringen. Fotos sollen das Gerät nun in freier Wildbahn zeigen.