Lumia 950 XL: Kamera unterliegt der des Lumia 1020 bei wenig Licht

Wie schlägt sich die Kamera des aktuellen Windows 10 Mobile-Aushängeschilds Lumia 950 XL gegen das Kamera-Smartphone Lumia 1020? Nokiapoweruser ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat die beiden Geräte einem Vergleichstest unterzogen. Das Fazit: Das Lumia 950 XL besitzt zwar keinen 41-MP-Sensor wie der Kontrahent, schlägt sich aber äußerst wacker – außer bei schlechten Lichtverhältnissen.

"Das beste Kamera-Smartphone" – so bezeichnet Microsoft das Lumia 1020 im eigenen Online-Shop. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie sich das Lumia 950 XL im Vergleich dazu schlägt. Eine Reihe von Bild-Gegenüberstellungen zeigen, dass es mit seinem 20-MP-Sensor erstaunlich gut mit der 41-MP-Kamera des Lumia 1020 messen kann. Laut Nokiapoweruser sei bislang keine Kamera eines anderen Lumia-Modells so nah an die Qualität des "besten Kamera-Smartphones" herangekommen. Bei Nacht liefert das Lumia 950 allerdings nur verschwommene Aufnahmen.

Lumia 950 XL erzeugt bessere Videos

Auch mit zugeschaltetem Blitz behält das Lumia 1020 die Oberhand durch bessere Farbwiedergabe und ein schärferes Bild. Bei Videos scheint das Ergebnis allerdings umgekehrt auszufallen. Hier liefert das Lumia 950 XL ein helleres Bild mit mehr Details. Auch insgesamt habe das Premium-Gerät in Sachen Videos die Nase vorn – nicht zuletzt dank der besseren Bildstabilisierung mittels OIS. Zudem beherrscht das Lumia 950 XL im Unterschied zum Lumia 1020 Zeitlupenaufnahmen sowie 4K-Videos.

Unterm Strich haben also sowohl das Lumia 950 XL als auch das Lumia 1020 ihre Vor- und Nachteile. Ob das Lumia 1020 allerdings weiterhin den Titel "bestes Kamera-Smartphone" in Microsofts Lumia-Lineup verdient, muss wohl jeder für sich entscheiden.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Kompo­nen­ten für die OLED-Version sollen schon herge­stellt werden
Guido Karsten
Es ist unklar, wie Apple das flexible OLED-Display in seinem iPhone 8 einsetzen wird
Das OLED-Display des iPhone 8 soll Apples Ingenieuren ein neues Design ermöglichen. Gerüchten zufolge sind erste Exemplare bereits in Arbeit.
iCloud: So werdet Ihr den nervi­gen Kalen­der-Spam auf iPhone und Macbook los
Marco Engelien
Die Lösung für den Kalender-Spam liegt in der iCloud.
In den vergangenen Wochen haben iCloud-Nutzer Spam in Form von Kalender-Einladungen erhalten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Problem beheben könnt.
Samsung Galaxy A5 und Co sollen Edge-Displays erhal­ten
Guido Karsten
Das Galaxy A5 (2016) besitzt noch ein starres AMOLED-Display ohne Biegungen
Samsung soll in Zukunft noch mehr auf OLED-Bildschirme setzen als bisher. Gerade Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A5 sollen davon profitieren.