Lumia Denim: Neues Nokia-Update für Windows Phone 8.1

Her damit !67
Das Nokia Lumia 830 bringt die neue Denim-Firmware bereits ab Werk mit
Das Nokia Lumia 830 bringt die neue Denim-Firmware bereits ab Werk mit(© 2014 Nokia)

Nach Amber, Black und Cyan bleibt Nokia diesmal bei blauer Farbe und nennt seine neue Firmware-Version Lumia Denim. Diese bringt einerseits Neuerungen für Windows Phone 8.1 mit, fügt darüber hinaus aber auch Nokia-exklusive Features hinzu – vor allem für die hauseigene Kamera-App.

Diese bekommt zuallererst einen neuen Namen: Aus Nokia Camera wird Lumia Camera – Neueigentümer Microsoft scheint lieber auf die Lumia-Marke setzen zu wollen denn auf den Namen des traditionsreichen Herstellers. Allerdings setzen einige der Kamera-Verbesserungen entsprechende Hardware voraus, sodass dieser Teil des Updates nur einem Teil von Nokias Produktpalette zugute kommt. Dazu gehört etwa das auf der IFA präsentierte Lumia 830, Nokias Top-Smartphone Lumia 930 und das Phablet Lumia 1520.

Lumia Denim bereichert Kamera-Funktionen und mehr

Das Kamera-Update soll einen verbesserten Algorithmus zur Bildverarbeitung mitbringen, zugleich aber auch spürbar schneller Fotos schießen. Neben Optimierungen gibt es auch neue Features: Im "Moment Capture"-Modus filmen kompatible Lumia-Smartphones in 4K-Auflösung 24 Bilder pro Sekunde, die allesamt auch hochqualitative Einzelbilder abgeben sollen. Im "Rich Capture"-Modus gibt es mit automatischen HDR-Bildern und einem dynamisch eingesetzten Blitz ebenfalls Neuerungen.

Neben den Verbesserungen für die Kamera-App können Lumia-Smartphones mit dem Denim-Update auch mit "Hey Cortana" angesprochen werden, um den persönlichen Assistenten zu aktivieren – ganz ohne zuvor den Standby-Button zu betätigen. Vervollständigt wird der Feature-Nachschub von den Neuerungen, die das erste Update für Windows Phone 8.1 mitbringt. Dazu gehören beispielsweise die Möglichkeit, mehrere Apps per Drag & Drop zu Ordnern zu bündeln und personalisierte Startseiten zu erstellen.

Release mit den neuen Geräten im September

Lumia Denim wird bereits im September auf den ersten Geräten installiert sein, denn die auf der IFA 2014 in Berlin enthüllten Nokia-Smartphones bringen die neue Firmware-Version allesamt ab Werk mir. Namentlich sind das die baugleichen Selfie-Spezialisten Lumia 730 und 735 sowie das "erschwingliche Flaggschiff" Lumia 830. Zum Download soll das Update auf Lumia Denim im Laufe des vierten Quartal 2014 bereitstehen.

CURVED berichtet direkt von der IFA 2014 aus Berlin. Alle Neuheiten findet Ihr in Text und Bild auf unserer Themenseite und unserem Liveticker.

Weitere Artikel zum Thema
Schnit­tig wie ein Model S: So könnte ein Tesla-Smart­phone ausse­hen
Guido Karsten
Concept Creator YouTube Tesla Phone
Tesla ist derzeit in aller Munde. Passend dazu haben Konzept-Designer sich nun überlegt, wie ein Smartphones des Autobauers aussehen könnte.
Galaxy X: Stellt Samsung das falt­bare Smart­phone schon zur CES vor?
Christoph Lübben
Das Galaxy X könnte ein Hybrid aus Smartphone und Tablet werden
Samsung könnte sein erstes faltbares Smartphone, das Galaxy X, in absehbarer Zeit enthüllen. Auf der Hersteller-Webseite sei es bereits gelistet.
Exklu­siv-Deal mit AMC: Diese Serien laufen bald bei Amazon
Christoph Lübben
Bei dem Deal von Amazon ging es womöglich, wie in dieser Szene von "Breaking Bad", um hohe Geldsummen
Amazon geht eine Partnerschaft mit den AMC Studios ein. Dies bedeutet etwa, dass der Streaming-Anbieter viele kommende Serien exklusiv zeigen darf.