Einfach magisch: Bluetooth-Ring erlaubt Gestensteuerung

Her damit !9
Mit dem Ring wird die Steuerung des Smartphones intuitiver
Mit dem Ring wird die Steuerung des Smartphones intuitiver(© 2014 Logbar Inc.)

Wie von Zauberhand einen Umschlag in die Luft malen und das Mailprogramm wird aufgerufen; die Nachricht selbst kann dann einfach in die Luft geschrieben werden. Diese Möglichkeiten bietet ein Bluetooth-Ring, der zurzeit mit Kickstarter-Unterstützung entwickelt wird.

Die Anwendung des Rings erlaubt es den Nutzern, verschiedene Gesten für unterschiedliche Befehle zu programmieren. Doch nicht nur das Smartphone kann mit dem Gadget der Firma Logbar gesteuert werden – auch Smart TVs oder Lampen lassen sich mit dem Ring bedienen. Ebenso soll damit die Abwicklung von Bezahlungen über Dienste wie iBeacon möglich sein. Offenbar hat Logbar sein Projekt auch schon mit der Pebble-Smartwatch und Google Glass erfolgreich getestet.

Der Ring soll im Juli zunächst nur für iOS- und Android-Geräte auf den Markt kommen. Der Einführungspreis wird voraussichtlich etwa 150 US-Dollar betragen. Logbar hat mit diesem Gadget offenbar eine Marktlücke entdeckt: Das Finanzierungsziel von 250.000 US-Dollar der Kickstarter-Kampagne wurde schon in den ersten fünf Tagen weit übertroffen.

Logbar zeigt, wie der Ring funktioniert(© 2014 Logbar Inc.)

Barrierefrei, aber nicht wasserfest

Logbar hat mit seinem Projekt durchaus mehr im Sinn, als bloß "magische" Gesten: Mithilfe des Rings könnten Menschen Zugang zu elektronischen Geräten erhalten, denen die Steuerung bisher aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht möglich war. Auch Menschen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten könnte so zum Beispiel die Bedienung des Fernsehers erleichtert werden.

Ein Nachteil des Rings in seinem derzeitigen Entwicklungsstadium ist, dass er nicht wasserfest ist. Das wird vor allem dann zum Problem, wenn er bei schlechtem Wetter unter freiem Himmel genutzt werden soll. Die Verwendung zur Steuerung des Badezimmer-Radios unter der Dusche fällt damit aus.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch: Neuer Werbe­spot animiert zu mehr Akti­vi­tät
Christoph Groth
Apple Watch Series 2 Werbesport
Tanzen, Laufen, Abrocken – Apple will, dass Ihr Euch bewegt. Das geht zumindest aus dem neuest Werbespot zur Apple Watch Series 2 hervor.
Nintendo Switch: Abschied von StreetPass und Miiverse
Guido Karsten
Gamer mit einer Nintendo Switch sollen offenbar weder auf das Miiverse noch auf StreetPass zugreifen können
Nintendo gibt sich weltoffener denn je: Offenbar sollen Spieler mit der Nintendo Switch in Zukunft auf bestehende soziale Netzwerke zugreifen können.
LG G6: Spezi­el­les Kühl­sys­tem soll für Sicher­heit sorgen
Michael Keller1
Her damit !5Der Nachfolger des LG G5 wird voraussichtlich ein anderes Design aufweisen
LG will aus dem Galaxy Note 7-Debakel lernen: Das LG G6 soll vor dem Release intensiv getestet und zudem mit einer Kühlleitung ausgestattet werden.