Marketing-Offensive: Apple engagiert Branding-Experte

Karl Heiselman war zuletzt Global CEO der Branding-Agentur Wolff Olins.
Karl Heiselman war zuletzt Global CEO der Branding-Agentur Wolff Olins.(© 2014 Wolff Olins)

Alles neu im Marketing von Apple: Der Streit mit Erzfeind Samsung bringt den Mac-Hersteller unter Druck. Vizepräsident Philipp Schiller holt jetzt den Branding-Experten Karl Heiselman an Bord. 

Heiselman bereits in den 90er Jahren bei Apple

Karl Heiselman kommt von der Branding-Agentur Wolff Olins, wo er zuletzt Global CEO war.  Sein bisheriger Arbeitgeber bestätigt, dass der Manager nächsten Monat bei Apple starten wird - "in einer neuen, aufregenden Rolle". Der Markenexperte hat bereits eine Vergangenheit mit seinem neuem Arbeitgeber. In den frühen 90er Jahren, in der Abwesenheit von Gründer Steve Jobs, werkte er für den Hardware-Produzenten als freier Design-Berater.

"Es war eine komische Zeit, sie versuchten ihren Weg zu finden", sagte er über diesen Auftrag bei Apple vor einigen Jahren in einem Interview. Die Marke sei in Gefahr, zu poliert zu werden, meinte Heiselman damals.

Neue Partner im Marketing

Heiselmans Engagement ist ein weiterer Indikator dafür, dass der verantwortliche Vizechef Schiller die bisherige Marketingstrategie komplett über den Haufen wirft und neu aufbaut. Wie kürzlich ans Tageslicht kam, ist der Marketing-Manager unzufrieden mit der Leistung der Werbeagentur TWBA. Eine Samsung-Kampagne, die die Apple-Kultur auf den Arm nimmt, macht Schiller zusätzlich nervös. Der Vice President hat sich bereits vier neue Partner gesucht, die allerdings nicht TWBA ersetzen sollen - heißt es zumindest offiziell.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Dank "Game of Thro­nes": HBO-App ist profi­ta­bler als Candy Crush oder Tinder
Guido Karsten
HBO Now ist auch für Apple TV verfügbar
Der Hype um "Game of Thrones" lässt die Nutzerzahlen nach oben schießen: Im US-App Store ist HBO Now derzeit die profitabelste App überhaupt.