Mehr Optionen als Snapchat: Instagram verbessert Direktnachrichten

Instagram bietet euch nun mehr Einstellungsmöglichkeiten für Direktnachrichten
Instagram bietet euch nun mehr Einstellungsmöglichkeiten für Direktnachrichten(© 2017 CURVED)

Eine Neuerung soll Instagram einen bedeutenden Vorteil gegenüber Snapchat verschaffen. Dessen populärstes Feature sind nämlich nicht, wie es oft den Anschein hat, die Stories, sondern Direktnachrichten. Für diese bietet Instagram ab sofort mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Diese betreffen Fotos oder Videos, die ihr über Instagram Direct in einer Privatnachricht an einen Kontakt sendet. Bislang konnte der Empfänger eure Nachricht maximal für eine begrenzte Zeit mehrmals abspielen. Nach Ablauf der Frist verschwanden diese aber. Ab sofort erhaltet ihr mehr Kontrolle darüber, wie lange ein Foto oder Video abrufbar bleibt.

Drei Einstellungen für Direktnachrichten

Vor dem Absenden stehen euch in Instagram nun drei Optionen zur Verfügung: "Einmal ansehen" bedeutet, dass der Empfänger sich die Nachricht überhaupt nicht wiederholt anschauen kann. "Erneutes Ansehen" schränkt die Verfügbarkeit auf einen bestimmten Zeitraum ein. Entscheidet ihr euch für die neue Einstellung "Im Chat behalten", verschwindet die Nachricht gar nicht aus dem Chatverlauf und bleibt permanent abrufbar. Damit bietet Instagram nun mehr Flexibilität als Snapchat, das Nutzern bei Direktnachrichten keine Wahl lässt: Nach einer bestimmten Zeit verschwinden Mitteilungen automatisch.

Die neuen Einstellungsmöglichkeiten sollen offenbar die Nutzung von Instagram Direct ankurbeln. Direktnachrichten sind nach wie vor das beliebteste Feature des Hauptkonkurrenten Snapchat, wie ein Datenleck im Januar 2018 verriet: Während die Beliebtheit von Stories stagniert, steigt die durchschnittliche Anzahl der täglich versendeten Privatnachrichten stetig an.

Nachdem Instagram bereits die Stories von Snapchat kopiert hat, erfolgt nun also der nächste Versuch dem Instant-Messenger Nutzer abzuluchsen. Bei den Stories hat es funktioniert: Laut TechCrunch verwenden täglich 300 Millionen Instagram-Nutzer das Feature, während 187 Millionen auf Snapchat zurückgreifen.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat veröf­fent­licht Linse zum Kino­start von Dead­pool 2
Lars Wertgen
Snapchat hat sich zum Kinostart von "Deadpool 2" etwas einfallen lassen
Snapchat holt euch "Deadpool 2" dank Augmented-Reality nach Hause. Der Antiheld bekommt eine eigene Linse.
Insta­gram zeigt euch bald an, wie viel Zeit ihr mit der App verbringt
Lars Wertgen
Instagram birgt ein gewisses Suchtpotenzial
Instagram will seinen Mitgliedern zeigen, wie viel Zeit sie in der Foto-App verbringen – auch um exzessiven Nutzern die Augen zu öffnen.
Xbox One: Diese Ände­run­gen enthält das Mai-Update
Francis Lido
Ein Update wertet die Xbox One X auf
Microsoft rollt das Mai-Update für die Xbox One aus: Die Aktualisierung bringt unter anderem 120-Hz-Support für die Konsole.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.