Mehr Optionen als Snapchat: Instagram verbessert Direktnachrichten

Instagram bietet euch nun mehr Einstellungsmöglichkeiten für Direktnachrichten
Instagram bietet euch nun mehr Einstellungsmöglichkeiten für Direktnachrichten(© 2017 CURVED)

Eine Neuerung soll Instagram einen bedeutenden Vorteil gegenüber Snapchat verschaffen. Dessen populärstes Feature sind nämlich nicht, wie es oft den Anschein hat, die Stories, sondern Direktnachrichten. Für diese bietet Instagram ab sofort mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Diese betreffen Fotos oder Videos, die ihr über Instagram Direct in einer Privatnachricht an einen Kontakt sendet. Bislang konnte der Empfänger eure Nachricht maximal für eine begrenzte Zeit mehrmals abspielen. Nach Ablauf der Frist verschwanden diese aber. Ab sofort erhaltet ihr mehr Kontrolle darüber, wie lange ein Foto oder Video abrufbar bleibt.

Drei Einstellungen für Direktnachrichten

Vor dem Absenden stehen euch in Instagram nun drei Optionen zur Verfügung: "Einmal ansehen" bedeutet, dass der Empfänger sich die Nachricht überhaupt nicht wiederholt anschauen kann. "Erneutes Ansehen" schränkt die Verfügbarkeit auf einen bestimmten Zeitraum ein. Entscheidet ihr euch für die neue Einstellung "Im Chat behalten", verschwindet die Nachricht gar nicht aus dem Chatverlauf und bleibt permanent abrufbar. Damit bietet Instagram nun mehr Flexibilität als Snapchat, das Nutzern bei Direktnachrichten keine Wahl lässt: Nach einer bestimmten Zeit verschwinden Mitteilungen automatisch.

Die neuen Einstellungsmöglichkeiten sollen offenbar die Nutzung von Instagram Direct ankurbeln. Direktnachrichten sind nach wie vor das beliebteste Feature des Hauptkonkurrenten Snapchat, wie ein Datenleck im Januar 2018 verriet: Während die Beliebtheit von Stories stagniert, steigt die durchschnittliche Anzahl der täglich versendeten Privatnachrichten stetig an.

Nachdem Instagram bereits die Stories von Snapchat kopiert hat, erfolgt nun also der nächste Versuch dem Instant-Messenger Nutzer abzuluchsen. Bei den Stories hat es funktioniert: Laut TechCrunch verwenden täglich 300 Millionen Instagram-Nutzer das Feature, während 187 Millionen auf Snapchat zurückgreifen.


Weitere Artikel zum Thema
Snap Games: Snap­chat lässt euch kosten­los Spiele mit Freun­den zocken
Francis Lido
Snap-Games-Bitmoji-Party
Snap Games ist die neue Spiele-Plattform von Snapchat. Zum Launch warten sechs verschiedene Multiplayer-Titel gratis auf euch.
Insta­gram Stories erstel­len: Diese Ideen dürf­ten euren Follo­wern gefal­len
Lars Wertgen
Instagram bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten – manche sind aber gut versteckt
Täglich trudeln auf eurem Account unzählige Instagram Stories ein. Wenn ihr mal eine besondere Story erstellen wollt, dann schaut euch diese Tipps an.
iOS 14 könnt ihr ab sofort auspro­bie­ren: Erste Public Beta ist da
Michael Keller
Her damit7Auf dem Homescrren des iPhone Xr könnt ihr mit iOS 14 auch Widgets anzeigen
Der Release von iOS 14 naht: Dank der ersten Public Beta könnt ihr das große Update nun bereits vorab auf eurem iPhone ausprobieren.