Microsoft Surface Mini: Der Vorhang fällt am 20. Mai

Erstes Zubehör für das Surface Mini soll es schon zwei Tage vor der Präsentation am 20. Mai geben
Erstes Zubehör für das Surface Mini soll es schon zwei Tage vor der Präsentation am 20. Mai geben(© 2013 Microsoft)

Microsoft hat eingeladen. Ausgewählte Fachjournalisten sollen in zwei Wochen zu einer "kleinen Zusammenkunft" in New York kommen. Das lässt darauf schließen, dass das Unternehmen dort wohl das Surface Mini präsentieren wird.

Der kleine Bruder des Microsoft Tablets Surface wird schon seit einiger Zeit erwartet. Doch erst in den vergangenen Wochen haben sich die Anzeichen verdichtet, dass das Surface Mini tatsächlich bald erscheinen könnte. Die nun verschickte Einladung mit dem Stichwort Surface werten zumindest Neowin und The Verge als Indiz für eine Präsentation des zwischen sieben und acht Zoll großen Tablets. Die Wortwahl "kleine Zusammenkunft" ist dafür ausschlaggebend. Am Dienstag, den 20. Mai, wird um 17 Uhr unserer Zeit dann wohl endlich das Surface Mini in New York gezeigt.

Gestensteuerung und ungewöhnliches Format sind im Gespräch

Dann haben auch die Spekulationen über die Einzelheiten des Tablets ein Ende. Und davon gab es in letzter Zeit viele. Das Display wird demnach wohl 7,5 Zoll groß sein und die ungewöhnliche Auflösung von 1.440 x 1.080 Pixeln haben. Ungewöhnlich, weil dies dem eher veralteten Format 4:3 entspricht.

Und auch das Rätsel, ob das Windows-8.1-Tablet tatsächlich mit Gesten à la Kinect gesteuert werden kann, dürfte am 20. Mai gelöst werden. Das Zubehör für das Surface Mini soll es bei Amazon schon zwei Tage vor dem Microsoft-Event geben.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei nova 2 und nova 2 Plus mit 20-MP-Selfie-Kamera sind offi­zi­ell
2
Her damit !7Huawei nova 2 und nova 2 Plus sind mit Dualkameras ausgestattet
Huaweis Mittelklasse-Segment bekommt mit dem Huawei nova 2 und nova 2 Plus Zuwachs. Zu den Besonderheiten gehört eine hochauflösende Selfie-Kamera.
Games with Gold: Das sind die kosten­lo­sen Xbox-Spiele im Juni
Marco Engelien
Microsoft bietet vier Spiele für lau an.
Macht Platz auf den Festplatten Eurer Xbox One oder Xbox 360: Microsoft hat die kostenlosen Games with Gold für Juni 2017 vorgestellt.
Mi Max 2: Xiaomi stellt mons­trö­ses 6,44-Zoll-Phablet mit Riesenakku vor
Mi Max 2
Xiaomis Phablet Mi Max 2 besitzt ein enorm großes Display. Trotzdem soll es nicht unhandlich sein.