Microsoft verteilt "kritisches Update" für Lumia 930 und Co.

Her damit !6
Spontane Neustarts sollte sich das Lumia 930 nach dem Update nicht mehr erlauben
Spontane Neustarts sollte sich das Lumia 930 nach dem Update nicht mehr erlauben(© 2014 CURVED)

Das Lumia 930 und einige weitere Windows-Smartphones haben mitunter das Problem, aufgrund eines Bugs von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund von selbst neu zu starten. Damit soll ein neues Update nun aufräumen.

Keine Angst, wenn Ihr auf Eurem Windows Phone eine Meldung über ein "kritisches Update" seht, beruhigt Microsoft in seinem offiziellen Support-Forum. Dort räumt das Unternehmen ein, dass es den oben beschriebenen Bug auf dem Schirm und ihm ein entsprechendes Update mitsamt einer dazugehörigen Anleitung gewidmet hat.

Bugfix statt Windows Phone 8.1 Update 2

Wir konnten Meldungen über das betreffende Update für das Lumia 930 und das Lumia 830, das Lumia 730 sowie das Lumia 1520 ausfindig machen. All diesen Smartphones ist gemeinsam, dass die neuste verfügbare Software Windows Phone 8.1 ist, allerdings ohne das aktuelle Update 2. Dieses ist mit seinen Neuerungen auch nicht in dem neuerlichen Download-Paket enthalten, das sich ausschließlich dem Neustart-Bug zu widmen scheint.

Ob Windows Phone 8.1 Update 2 überhaupt noch für die genannten Smartphones erscheinen wird, ist nicht klar. Für Microsoft und nicht zuletzt auch seine Kunden dürfte das nächstgrößere Update ohnehin interessanter sein: Windows 10 für Smartphones steht schließlich bald an, möglicherweise schon im September. Ob alle kompatiblen Lumia-Smartphones von Beginn an in den Genuss von Windows 10 kommen werden, bleibt allerdings abzuwarten.


Weitere Artikel zum Thema
Bose QC 35 II sind offi­zi­ell: Kopf­hö­rer mit Google Assi­stant-Button
Christoph Lübben
Die Bose QC 35 II sind mit dem Google Assistant ausgestattet
Die Bose QC 35 II sind eine überarbeitete Version des Vorgängers. Am Klang soll sich nichts verändert haben, dafür gibt es nun den Google Assistant.
Kame­ra­ver­gleich: iPhone 8, HTC U11, Galaxy S8 und Xperia XZ1
Jan Johannsen5
Supergeil !6Vier Kameras auf einer Mission.
In den Einzeltests zeigen viele Smartphones, dass ihre Kameras gute Bilder schießen. Doch wer hat die Nase im Vergleich vorne?
iOS 11: Kontroll­zen­trum schal­tet WLAN und Blue­tooth nicht voll­stän­dig aus
Francis Lido6
Peinlich !18Bereitet wohl nicht nur Freude: Das neue Kontrollzentrum von iOS 11
Das Kontrollzentrum von iOS 11 bietet nicht alle Möglichkeiten des Vorgängers. Wer WLAN und Bluetooth abschalten will, muss an anderer Stelle suchen.