Microsofts Cortana ist ziemlich gut in WM-Vorhersagen

Her damit !14
Cortana hat unter anderem den Sieg Deutschlands gegen Frankreich vorhergesagt
Cortana hat unter anderem den Sieg Deutschlands gegen Frankreich vorhergesagt (© 2014 CURVED)

Kennt das Programm bereits den Weltmeister? Cortana bietet zwar noch keine perfekte Sprachunterstützung – als Orakel für die Fußball-WM 2014 scheint der Assistent jedoch durchaus geeignet.

Die Aufforderung von Cortana, "Ask me anything" ("Frag mich alles") nahmen in den letzten Wochen anscheinend vor allem Fußball-Fans wörtlich – und fragten das Programm nach Spielergebnissen zur Fußball-WM 2014. Bisher erwiesen sich zehn der Vorhersagen von Cortana zu den Ergebnissen von Spielen als richtig, berichtet PhoneArena. Cortana sagte sowohl den Sieg Deutschlands gegen Frankreich als auch den Einzug von Brasilien ins Viertelfinale voraus.

Bing-Algorithmen als Grundlage

Anscheinend nutzt Cortana für seine Prognosen komplizierte Algorithmen – und bedient sich dabei bei der Microsoft-Suchmaschine Bing. Auf die Frage, wer das Spiel Deutschland gegen Frankreich gewinnen wird, antwortete Cortana laut Mashable: "Das ist eine knappe Angelegenheit, aber Bing sagt mir, dass Deutschland der Spitzenkandidat ist."

Microsoft denkt anscheinend zurzeit darüber nach, die KI-Assistentin Cortana in Zukunft auch für Android und iOS zur Verfügung zu stellen. Dies würde dafür sorgen, dass Cortana auch denjenigen einen umfassenden Service bieten kann, die tagsüber an einem Windows PC arbeiten und nach Feierabend zum Beispiel ein Android-Smartphone verwenden. Für die WM allerdings käme diese Erweiterung zu spät: Bereits am 13. Juli findet das Endspiel im Estádio Maracanã in Rio de Janeiro statt.


Weitere Artikel zum Thema
Surface Phone und andere Windows-Geräte sollen Kopf­hö­rer­an­schluss behal­ten
Michael Keller
Her damit !16Das aktuelle Windows-Flaggschiff HP Elite x3 besitzt einen Klinkenanschluss
Das iPhone 7 kommt ohne klassischen Kopfhöreranschluss aus – Microsoft will bei künftigen Geräten wie dem Surface Phone weiter auf die Klinke setzen.
iPhone 7 Plus: Micro­softs Kamera-App Pix unter­stützt nun die Dual-Kamera
Michael Keller
Microsoft Pix kann nun auch die Dual-Kamera des iPhone 7 richtig nutzen
Microsoft hat ein Update für seine iOS-Kamera-App Pix veröffentlicht. Die Anwednung unterstützt nun auch die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus.
Hearth­stone: Neue Erwei­te­rung "Die Stra­ßen von Gadgetzan" ist nun verfüg­bar
Guido Karsten
Hearthstone Straßen von Gadgetzan
Gut zweieinhalb Jahre nach dem Release von Hearthstone in Europa gibt es nun bereits die vierte große Erweiterung: Die Straßen von Gadgetzan.