Monströs: Pokémon-Sammelkartenspiel kommt für das iPad

Die Besucher der Pokémon-Weltmeisterschaft in Washington DC staunten nicht schlecht, als sie den typischen Pokéball auf einem virtuellen Spieltisch in einem iPad-Spiel entdeckten. Ein Sprecher der Pokémon Company klärt auf: Ja, es kommt ein digitales Pokémon-Sammelkartenspiel für iOS.

Berührungssensitive Tablets eignen sich hervorragend für Sammelkartenspiele. Wenn Ihr schon mal Hearthstone von Blizzard ausprobiert habt, wisst Ihr vermutlich bereits, wie schnell derartige Spiele ihr großes Suchtpotenzial auf relativ kleinen Bildschirmen entfalten. Hearthstone gibt es mitunter für das Apple iPad und kann kostenlos heruntergeladen werden. Wie The Verge schreibt, dürfte Blizzards Online-Sammelkartenspiel aber schon bald einen neuen Mitstreiter am Spieltisch haben. Auf der Pokémon Weltmeisterschaft tauchte an diesem Wochenende ein Pokémon-Kartenspiel auf – digital spielbar auf einem iPad. Die offizielle Bestätigung folgte prompt: Das iOS-Spiel soll noch 2014 erscheinen und kostenlos erhältlich sein.

Karten auf den Tisch, Pokémon Company!

Wann genau das Pokémon-Kartenspiel für iPad-Geräte wie das iPad Air und das iPad mini mit Retina-Display erscheint, steht noch nicht fest. Man erwartet jedoch eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr. Denn das Spiel macht schon jetzt einen ziemlich fertigen Eindruck. Polygon zufolge sieht das Spiel wie eine Portierung des Pokémon-Kartenspiels aus, das längst für Windows PC und Mac zu haben ist. Nun geht es offenbar nur noch darum, das Spiel vom großen Bildschirm zu holen und für kleinere Touchscreens aufzubereiten. Blizzard ist das mit Hearthstone wunderbar gelungen – jetzt sind die Pokémon-Meister am Zug.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11: Face­time soll angeb­lich Video­te­le­fo­nie mit Grup­pen bieten
Christoph Groth5
Facetime soll unter iOS 11 nicht mehr auf nur zwei Gesprächspartner beschränkt sein.
Gerüchten zufolge führt iOS 10 erstmals Gespräche mit Gruppen via Facetime ein. Bislang ist die Videotelefonie-App auf zwei Partner beschränkt.
Nintendo Switch: Smart­phone-App soll für Online-Spiele unver­zicht­bar sein
Christoph Groth2
Unfassbar !8Multiplayer-Matches mit der Nintendo Switch erfordern womöglich ein Smartphone mit Switch-App
Optional oder nicht? Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé deutet an, dass Voice-Chat und Matchmaking mit der Nintendo Switch nur via App funktioniert.
Netflix: 5. Staf­fel von "House of Cards" star­tet im Mai – Trai­ler ist da
Christoph Groth2
House of Cards Staffel 5
Frank Underwood kehrt im Mai 2017 zurück: Wann genau, verrät ein kurzer Trailer zur fünften Staffel der Netflix-Serie "House of Cards".