Montiert: Anker Ultra Clear Schutzfolie für das neue Nexus 7

Kaum habe ich ein Google Nexus 7 (2013er Version) gekauft, war der Hersteller ANKER so nett mir ein Set seiner neuen Displayschutzfolie für das neue Google Nexus 7 zu überlassen. Da ein Displayschutz für solch ein großes Display nicht schaden kann, und die Folie zudem auch noch die glänzende Front des Nexus 7 entspiegelt, ist eine Displayfolie wie die von Anker sicherlich für jedes Tablet eine Überlegung wert.

Lieferumfang und Eigenschaften

Der Lieferumfang fällt überraschend üppig aus und so findet man im kleinen Karton folgende Utensilien:

  • 2 Bildschirmschutzfolien
  • 1 Microfasertuch
  • 1 Blasenentfernungskarte
  • 1 Staubentfernungsstreifen
  • 1 Benutzerhandbuch

ANKER beschreibt die Folie mit folgenden Eigenschaften:

  • Hochwertiges PET aus Japan, welches genau auf Ihr Display abgestimmt ist.
  • Optimisiertes Schichtendesign und Spezialbelag garantieren Anti-Reflexion, Anti-Fingerabdruck Funktion und ein weiches Tasterlebnis. 90% pure Transparenz bietet High-definition Qualität.
  • Hochempfindliches Material gibt Ihnen das Gefühl, direkt das Display zu berühren.
  • 3H-Härte, Anti-Kratzschutz wirkt effektiv gegen Kratzer und Abnutzung.

Montage und Handhabung

Im Lieferumfang ist erfreulicherweise eine ausführliche Anleitung, inkl. passender Montageutensilien zu finden, sodass hier eigentlich nicht viel falsche gemacht werden kann. Im Paket sind zwei Folien zu finden, die eine matte und zugleich entspiegelte Oberfläche bieten. Um keine unschönen Staubkörner unter der Folie einzuschließen, hat man bei Anker mitgedacht, und eine leicht klebenden Staubentfernungsstreifen beigelegt, mit dem man die Folie so im schlimmsten Fall von Staubkörnern reinigen kann. Um die Folie beim aufbringen möglichst blasenfrei zu montieren ist ein Rakel im Lieferumfang zu finden, mit dem sich die Blasen zum Rand der Folie herausschieben lassen.

Natürlcih braucht man wie üblich etwas Geduld und ein ruhiges Händchen um die Folie blasenfrei und gerade aufzubringen. Da ich selbst mit beidem nicht gesegnet bin, habe ich kurzerhand meine Frau die Folie montieren lassen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, Blasen oder Staubeinschlüsse gibt es keine zu vermelden. Anfangs fühlt sich die Folie etwas stumpf beim bedienen des Tablets an, das gibt sich aber schon nach kurzer Nutzung.

Kurzfazit

Insgesamt bietet die ANKER Ultra Clear Schutzfolie einen guten Schutz für jedes Tablet, und auch das die Folie matt ist, trägt wunderbar dazu bei das dass Nexus 7 nicht mehr so ein Fingerabdruck- und Staubmagnet ist. Für einen schlanken Preis von knapp 6 Euro gibt es von mir hierfür definitiv eine Kaufempfehlung. Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit und zum Kratzerschutz kann ich natürlich jetzt noch keine machen, sollte sich jedoch etwas unerwartetes ändern, werde ich den Artikel hier schnellstmöglich aktualisieren.

Link zum Hersteller: ANKER