Motorola Moto X (2016): Neues Foto soll Kühlsystem zeigen

Dieses Bild soll das Innere des Motorola Moto X (2016) zeigen
Dieses Bild soll das Innere des Motorola Moto X (2016) zeigen(© 2015 Techweb)

Motorola könnte ein Moto X (2016) entwickeln: Erst kürzlich war ein Foto aufgetaucht, das eine erste Gehäusekomponente eines bislang unbekannten Motorola-Smartphones zeigen soll. Nun ist ein weiteres Bild veröffentlicht worden, das einen Einblick in das Gehäuseinnere gibt.

Auf dem Foto ist deutlich eine Kupfer-Heatpipe zu erkennen, die womöglich einen sehr leistungsfähigen Prozessor im Moto X (2016) kühlen könnte, wie GforGames vermutet. Es ist durchaus möglich, dass es sich hierbei um einen Snapdragon 820 handelt, der vielleicht sogar – wie gerüchteweise im Samsung Galaxy S7 – in einer übertakteten Version zum Einsatz kommt.

Kühlung könnte CPU-Lebensdauer erhöhen

Allerdings ist es nicht sicher, dass Motorola diesen Prozessor mit höherer Taktrate im möglichen Moto X (2016) verwendet. Heatpipes in Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones werden nicht zwangsläufig allein zum Zweck der Kühlung eines übertakteten Chips eingebaut. Oft dient eine zusätzliche Kühlung dieser Art einfach zur Verlängerung der Lebensdauer des eingesetzten Prozessors – oder ist Teil eines Notfall-Kühlsystems, um andere Komponenten wie den Akku zu schützen.

Die chinesische Quelle, von der das Bild stammt, verrät noch keine Details zu möglichen technischen Daten des Gerätes. So bleibt es bislang völlig unklar, ob wir hier schon ein Gehäuseteil des neuen Moto X (2016) sehen oder vielleicht einen anderen Motorola-Smartphone-Prototyp – der womöglich gar nicht als Basis für ein Verkaufsmodell gedacht ist.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth10
Her damit !59Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten
Supergeil !5Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth1
HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.