Motorola Moto X: Android 5.0 Lollipop-Update für Europa

Her damit !49
Jetzt auch in Euroa mit Lollipop: das Motorola Moto X (2014)
Jetzt auch in Euroa mit Lollipop: das Motorola Moto X (2014)(© 2014 CURVED)

Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist nun auch auf europäischen Exemplaren des Motorola Moto X des 2014er Jahrgangs angekommen. Nachdem die neue Software bereit seit November in Motorolas US-amerikanischer Heimat ausgerollt wird, melden nun Besitzer aus Frankreich als erste Europäer die erfolgreiche Lollipop-Installation.

Die Ankunft des Updates wurde im XDA-Forum verkündet, zog dort aber sogleich auch diverse gegenteilige Berichte nach sich, ebenso wie auf der Social-News-Plattform Reddit. Es ist aber auch keine Neuigkeit, dass der Rollout-Prozess, den Kollege Amir Euch hier ein wenig näher erklärt, peu à peu voranschreitet. Dass die Hardware-seitig identischen französischen Exemplare des Motorola Moto X (2014) das Update bereits Over-the-Air beziehen können, sollte durchaus für eine baldige Verfügbarkeit hierzulande sprechen.

Update bringt noch nicht Android 5.0.1 aufs Moto X

Motorola war der allererste Hersteller, der Android 5.0 Lollipop via OTA-Update ausrollte, allerdings zunächst auf dem günstigeren Moto G. Damit kam die ehemalige Google-Tochter sogar ihrem Ex-Mutterkonzern und seinen hauseigenen Nexus-Geräten zuvor. Die haben inzwischen mit Android 5.0.1 ein weiteres Update erhalten, das Motorola im Zuge seines aktuellen Rollouts noch nicht aufgegriffen hat – die neue Software für das aktuelle Moto X ist also noch immer die erste Lollipop-Version Android 5.0.

Weitere Artikel zum Thema
Moto X (2016) bei chine­si­scher Behörde entdeckt: Kommt es doch noch?
Christoph Lübben2
Her damit !15Erhält das Moto X Play doch noch einen direkten Moto X-Nachfolger?
Totgesagte leben länger: Vielleicht kommt das Moto X (2016) doch noch. Zumindest wurde das Gerät offenbar in China zur Zertifizierung eingereicht.
Moto X (2014): Android 6.0 Mars­h­mal­low-Rollout läuft an
Daniel Lüders1
Her damit !5Nutzer des Motorola Moto X (2014) sollen nun auch die Vorzüge von Android 6.0 Marshmallow genießen dürfen
Android 6.0 Marshmallow verbreitet sich weiter: Nun soll auch das schon etwas ältere Smartphone Motorola Moto X (2014) mit dem Update bedacht werden.
Mars­h­mal­low für LG G4, Moto X und Co.: erste Nightly Builds von Cyano­gen­mod
Jan Johannsen1
Cyanogenmod 13 erscheint unter anderem zuerst für das LG G4.
Cyanogenmod 13 ist für die ersten Geräte fertiggestellt und bringt Funktionen von Android 6.0 Marshmallow unter anderem auf das LG G4 und das Moto X.