Motorola Moto X: Android 5.0 Lollipop-Update für Europa

Her damit !49
Jetzt auch in Euroa mit Lollipop: das Motorola Moto X (2014)
Jetzt auch in Euroa mit Lollipop: das Motorola Moto X (2014)(© 2014 CURVED)

Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist nun auch auf europäischen Exemplaren des Motorola Moto X des 2014er Jahrgangs angekommen. Nachdem die neue Software bereit seit November in Motorolas US-amerikanischer Heimat ausgerollt wird, melden nun Besitzer aus Frankreich als erste Europäer die erfolgreiche Lollipop-Installation.

Die Ankunft des Updates wurde im XDA-Forum verkündet, zog dort aber sogleich auch diverse gegenteilige Berichte nach sich, ebenso wie auf der Social-News-Plattform Reddit. Es ist aber auch keine Neuigkeit, dass der Rollout-Prozess, den Kollege Amir Euch hier ein wenig näher erklärt, peu à peu voranschreitet. Dass die Hardware-seitig identischen französischen Exemplare des Motorola Moto X (2014) das Update bereits Over-the-Air beziehen können, sollte durchaus für eine baldige Verfügbarkeit hierzulande sprechen.

Update bringt noch nicht Android 5.0.1 aufs Moto X

Motorola war der allererste Hersteller, der Android 5.0 Lollipop via OTA-Update ausrollte, allerdings zunächst auf dem günstigeren Moto G. Damit kam die ehemalige Google-Tochter sogar ihrem Ex-Mutterkonzern und seinen hauseigenen Nexus-Geräten zuvor. Die haben inzwischen mit Android 5.0.1 ein weiteres Update erhalten, das Motorola im Zuge seines aktuellen Rollouts noch nicht aufgegriffen hat – die neue Software für das aktuelle Moto X ist also noch immer die erste Lollipop-Version Android 5.0.


Weitere Artikel zum Thema
Apple arbei­tet angeb­lich an Light­ning-USB-C-Stecker und Apple Watch mit LTE
Apple nutzt den Lightning-Anschluss seit geraumer Zeit für iOS-Geräte
Angeblich will Apple in Zukunft iOS-Geräten einen Lightning-USB-C-Hybrid-Anschluss und der Apple Watch ein LTE-Modul ohne physische SIM spendieren.
HTC One A9 erhält in Europa Android Nougat und Februar-Sicher­heits­up­date
Guido Karsten
Mit dem frischen Software-Update wird das HTC One A9 auch sicherer
Erste Nutzer eines HTC One A9 in den USA erhielten das Update auf Android 7.0 Nougat bereits im Januar. Nun steht die Software auch in Europa bereit.
Google Assi­stant ab sofort in Deutsch­land für viele Android-Smart­pho­nes
Marco Engelien2
UPDATEHer damit !9Auf dem OnePlus 3 in der CURVED-Redaktion ist der Google Assistant schon angekommen.
Google bringt den Google Assistant jetzt auch in Deutschland auf sämtliche kompatible Smartphones ab Android 6.0 Marshmallow.