Musik-Streaming vernichtet das Download-Geschäft

Konsumenten hören Musik lieber On Demand und kaufen immer seltener Songs oder ganze Alben.
Konsumenten hören Musik lieber On Demand und kaufen immer seltener Songs oder ganze Alben.(© 2014 CURVED)

Während der On Demand-Markt in den USA im ersten Halbjahr um 40 Prozent gestiegen sind, sanken die Verkäufe um bis zu 13 Prozent, zeigt ein Nielsen-Report.

Musikverkäufe schrumpfen

Warum die Tech-Riesen in den vergangenen Monaten immer stärker in Streaming-Dienste investieren, bestätigt sich jetzt auch in Zahlen. Dem Musik-Report des Forschungsinstituts Nielsen zufolge steigt der Streaming-Markt in den USA rasant an, während die Download-Verkäufe abstürzen.

On Demand-Nutzung von Musik stieg im ersten Halbjahr 2014 um 42 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2013. Mehr als 70 Milliarden Stücke wurden in diesem Zeitraum abgerufen. Die Zahl der verkauften Einzel-Songs sank im gleichen Zeitraum um 13 Prozent  auf 593,6 Millionen. Die Albenverkäufe schrumpften um 11,6 Prozent auf 53,8 Millionen.

Audio- und Video-Streams

Als Streaming-Quellen zählt Nielsen sowohl Videodienste wie YouTube als auch Audiodienste wie Spotify. Die beiden Übertragungsformate halten sich die Waage, auffällig ist jedoch der Anstieg des Anteils von Audio im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist das auf das wachsende Angebot an Musik-Abo-Anbietern im Netz.

Apple reagierte auf diesen Trend bereits mit der der Übernahme von Beats Music und dem Ausbau des iTunes Radios. Währenddessen baut Google derzeit über YouTube einen Bezahldienst und hat erst vergangene Woche den Streaming-Service Songza übernommen.


Weitere Artikel zum Thema
Ulti­mate Ears Blast und Megab­last vorge­stellt: Alexa mit Wumms to go
Felix Disselhoff
Bunt, groß, laut und nun smart: der Megablast von Ultimate Ears
Ultimate Ears hat seine tragbaren Lautsprecher smart gemacht: Blast und Megablast haben Alexa an Bord. Wir konnten auf der IFA schon reinhören.
Bowers & Wilkins PX im Test: So gut kann Noise-Cancel­ling klin­gen
Felix Disselhoff1
Die Bowers & Wilkins PX in Spacegrau
9.5
Seien wir mal ehrlich: Die meisten Kopfhörer mit gutem Noise-Cancelling klingen nicht gut. Der neue Bowers & Wilkins PX konnte im Test überzeugen.
Sonos One im Test: Alexa klang noch nie so gut
Felix Disselhoff16
Her damit !11Fügt sich gut ins Interieur ein: der Sonos One mit Alexa
Der Sonos One ist der erste smarte Lautsprecher der Multiroom-Spezialisten. Lohnt der Aufpreis gegenüber einem Amazon Echo? Der Test.