MyPasses - Apples Passbook im Windows Phone Wallet

Windows Phone 8 hat mit Wallet (in Deutschland: Brieftasche), einen ähnlichen Dienst wie Apples Passbook eingeführt. Wohl aufgrund des deutlich höheren Marktanteils wird Passbook aber aktuell von deutlich mehr Drittanbietern unterstützt.

MyPasses integriert Passbook Dateien

MyPasses eine kostenlose App für Windows Phone 8 an den Start gebracht. Die App importiert Dateien im Passbook-Dateiformat .pkpass und kann diese aus der App an die eigentliche Windows Phone Wallet App weiterreichen. So können Passbook-Angebote, Kino-Tickets, Boardingkarten oder Kundenkarten die eigentlich für iOS-Nutzer gedacht sind, auch auf Windows Phone 8 genutzt werden. Leider wurde jedoch nur der QR-Code in die Brieftaschen-App übernommen, für mehr Informationen muss die MyPasses-App wieder geöffnet werden. Dies ist jedoch nur ein Komfort-Problem und keines, das die Funktion einschränken würde.

Mypasses wertet Wallet auf

Die App funktionierte bei meinem Test sonst gut. Passbook Datein ließen sich bei mir sowohl aus dem Browser, als auch als Email Anhang öffnen und wurden auch an die Wallet Anwendung weitergeleitet. Die App macht die Windows Phone Brieftasche um einiges nützlicher, da die App kostenlos ist sollte jeder Windows Phone 8 Nutzer zugreifen!

 Danke für den Hinweis @mbiebusch.