Mysteriöses Event: Baut Samsung eine Health-Community?

Peinlich !6
Samsung macht mit Fitness- und Gesundheitstipps Stimmung für "Voice of the Body"
Samsung macht mit Fitness- und Gesundheitstipps Stimmung für "Voice of the Body"(© 2014 Instagram/votb, CURVED Montage)

Rätselraten um das Gesundheitsevent von Samsung am Mittwoch: Das Unternehmen will angeblich keine neuen Geräte vorstellen, im Netz macht die Brand jedoch mit Fitness- und Gesundheitstipps Stimmung für "Voice of the Body". 

"Du wirst eine der ersten sein, die über die Zukunft der Gesundheit hört" -  kryptischer könnte Samsung die Anmeldebestätigung für sein Event, das am heutigen Mittwoch in San Francisco stattfindet, nicht formulieren. Anfang Mai schickte der Smartphone-Hersteller die Einladungen raus und betonte wenig später, dass es keine Produktankündigungen geben werde. Was stattdessen kommt, verrät Samsung nicht. Auffällig ist jedoch der Termin, nur eine Woche vor Apples Developer-Konferenz WWDC. Will der südkoreanische Konzern seinem Erzfeind im Gesundheitssegment zuvor kommen?

Der offizielle Titel der Veranstaltung lautet "Voice of the Body". Durch Beiträge in Social Media-Kanälen lässt sich mittlerweile zwischen den Zeilen ablesen, was vorgestellt werden könnte.  Auf Twitter und Instagram verbreitet Samsung mit dem Hashtag #VOTB motivierende Fitness-Zitate und Fakten zu Gesundheit und Ernährung. Die Marke scheint sich mit der Kampagne gezielt an den Consumer-Markt zu orientieren. Die Einladung kommt vom im Silicon Valley angesiedelten Innovation Center des Konzerns, weshalb die Presse zuvor davon ausging, dass es sich eher um Forschung und Entwicklung handeln könnte.

Nike Fuel-Community als Vorbild

"Voice of the Body" schlägt jedoch eine ähnliche Richtung ein wie Nike mit seiner Fuel Community. Der Sportartikelhersteller war zwar mit dem Nike Fuelband mäßig erfolgreich, konnte aber eine große Anhängerschaft durch die Fuel Technologie und eigens entwickelte Fitness-Apps aufbauen. Der weltgrößte Sportartikel-Anbieter bestätigte kürzlich, sich auf die Entwicklung von Software zu konzentrieren. Gerüchten zufolge will sich Nike im Hardware-Bereich an Apple anhängen. Ob der Technologieriese bei der Entwickler-Konferenz Anfang Juni wirklich die heiß erwartete iWatch oder andere Health-Geräte vorstellt, ist noch unklar.

Die Herausforderung beim Launch von Wearables ist jedoch nicht nur die Technologie, sondern der Markteintritt.

Samsung hingegen ist seit einigen Monaten aktiv im Fitness- und Wearable-Geschäft. Vor wenigen Wochen landete das smarte Armband Gear Fit im Handel – die ersten Reaktionen darauf sind jedoch ernüchternd. Jetzt soll der Hersteller an einer Smartwatch arbeiten, für die keine Verbindung zu mobilen Endgeräten notwendig ist. Eine neue Patentanmeldung verrät, dass das neue Device über Gesten statt über Berührungen gesteuert werden kann. Mit dem Galaxy S5 Active soll außerdem ein Outdoor-Smartphone auf den Markt kommen. Dieses werde beim Gesundheitsevent nicht vorgestellt, ließ der Konzern wissen.

Zugang zur breiten Masse

Die Herausforderung beim Launch von Wearables ist jedoch nicht nur die Technologie, sondern der Markteintritt. Die meisten Fitness-Gadgets sprechen noch immer vorwiegend Tech-affine Zielgruppen und das Quantified Self-Movement an. Eine App- und Community-Plattform könnte Samsung den Weg in die breite Masse ebnen.

Mit Zitaten von Sportlegenden wie Michael Jordan und ansprechenden Fitness-Sujets hat Samsung einen sinnvollen Zugang gefunden. Motivationssprüche, auch als "Fitspiration" bezeichnet, sind auf Instagram und Pinterest der Renner unter Hobby-Sportlern und Fitness-Bloggern. Über die Schiene kann der Südkoreaner einen Vertriebskanal für seine neuen Geräte aufbauen.

Was hinter "Voice of the Body" wirklich steckt, erfährt Ihr am Mittwochabend bei CURVED. Wir werden von der Präsentation in San Francisco live vor Ort berichten.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8, Huawei P10, LG G6, Sony Xperia XZ Premium im Vergleich
Jan Johannsen
Samsung Galaxy S8, Huawei P10, LG G6 und Sony Xperia XZ Premium.
Das Galaxy S8 bildet zusammen mit dem Huawei P10, LG G6 und Xperia XZ Premium die aktuelle Generation der Smartphone-Flaggschiffe. Ein Vergleich.
LG Tone Acti­ve+ im Test: Sport-Kopf­hö­rer mit exter­nen Laut­spre­chern
Stefanie Enge
Die LG TONE Kopfhörer werden im Nacken getragen. In-Ears lassen sich herausziehen.
LG TONE Active+ ist ein Kopfhörer, der Euch im Nacken liegt und beim Sport wie auch im Alltag für optimalen Sound sorgen soll. Der Test.
Rocket League: Entwick­ler prüfen Umset­zung für Nintendo Switch
Stefanie Enge
"Rocket League" könnte für die Nintendo Switch erscheinen
Psyonix, der Entwickler vom Autofußballspiel "Rocket League", prüft derzeit, ob wir schon bald auf der Switch loszocken können.