Nach massiver Kritik: Snapchat rollt erneutes Redesign aus

Snapchat für iOS erhält wieder einmal ein Redesign
Snapchat für iOS erhält wieder einmal ein Redesign(© 2017 CURVED)

Ende 2017 spendierte Snap seinem Instant Messenger Snapchat ein umfangreiches Redesign. Bei den Nutzern stieß dies allerdings auf wenig Begeisterung. Snap nahm sich die Kritik offenbar zu Herzen und rollt derzeit für die iOS-App eine erneute Anpassung der Benutzeroberfläche aus.

Wie The Verge berichtet, habe Snap eingesehen, dass sich "Snapchat für viele unangenehm angefühlt hat." Das neue Redesign, das derzeit für iPhone-Nutzer ausrollt und die ersten bereits erreicht hat, soll dies ändern. Snaps und Chats sind fortan wieder chronologisch geordnet. Außerdem wandern Stories von euren Freunden nun wieder auf die rechte Seite der App: Nach dem Öffnen springt Snapchat direkt in die Kamera-Ansicht. Von dort aus erhaltet ihr mit einer einfachen Wischgeste nach links Zugriff auf die von euren Freunden veröffentlichten Inhalte. Wie dieser Bereich nun aussieht, könnt ihr dem Tweet unter diesem Artikel entnehmen, der von einem Snapchat-Nutzer stammt.

Letztes Redesign fand wenig Zustimmung

Weiterhin bestehen bleibt die Trennung zwischen Stories eurer Freunde und kommerziellen Inhalten. Neu ist hingegen der "Abo"-Feed, in dem ihr euch etwa Stories von bekannten Snapchat-Nutzern oder Medienunternehmen anschauen könnt. Snap kündigte das heute ausrollende Update bereits Anfang Mai in einem Bericht an Investoren an. Daraus ging ebenfalls hervor, dass nach dem letzten Redesign zwar die Nutzerzahl stark anstiegen, der Gewinn pro Nutzer jedoch stark zurückgegangen ist.

Hinzu kommt die große Unzufriedenheit der Community. Diese äußerte sich unter anderem in einer mittlerweile von 1,2 Millionen Menschen unterschriebenen Petition für eine Rückkehr zur alten Benutzeroberfläche. Auch Prominente äußerten ihren Unmut: Der unter diesem Artikel eingebundene Tweet von Kylie Jenner soll zu Aktienkursverlusten in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar geführt haben.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat veröf­fent­licht Linse zum Kino­start von Dead­pool 2
Lars Wertgen
Snapchat hat sich zum Kinostart von "Deadpool 2" etwas einfallen lassen
Snapchat holt euch "Deadpool 2" dank Augmented-Reality nach Hause. Der Antiheld bekommt eine eigene Linse.
Snap­chat: Erste Werbe­vi­deos können nicht mehr über­sprun­gen werden
Francis Lido2
Der Messenger Snapchat soll profitabler werden
Zum ersten Mal gibt es in Snapchat Werbung, die sich nicht abbrechen lässt. Einige Bereiche des Messengers scheinen aber davon verschont zu bleiben.
Star Wars Day: Snap­chat macht euch zu Chew­bacca
Christoph Lübben
Der Star Wars Day bringt euch Chewbacca als Linse für Snapchat
Zum Star Wars Day liefert euch Snapchat ein paar Filter, Linsen und Sticker. Die Messenger-App verwandelt euch sogar in Chewbacca höchstpersönlich.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.