Das OnePlus 6T ist offiziell – und das OnePlus 6 profitiert von seinem Nachfolger. Mit dem neuen Smartphone hat der Hersteller einen verbesserten Nachtmodus eingeführt, mit dem ihr schönere Fotos bei wenig Licht machen könnt. Das Feature erscheint via Update auch für den Vorgänger.
Während der Präsentation des OnePlus 6T hat das Unternehmen verraten, dass der Nachtmodus mit dem Namen "Nightscape" schon "bald" für das OnePlus 6 kommen soll. Innerhalb einer Woche werden die ersten Nutzer die neue Funktion wohl schon erhalten. Hierzulande müsst ihr womöglich nicht lange auf den Rollout warten: Zuletzt verteilte der chinesische Hersteller Updates auch in Deutschland immer relativ zeitnah.
Auf 5T und Co. technisch nicht möglich?
Allerdings hat OnePlus nur für das 6er-Modell die nachträgliche Einführung von "Nightscape" bestätigt. Demnach müssen Nutzer des OnePlus 5T und älteren Smartphones des Unternehmens auf das Feature verzichten. Offen bleibt, ob die Nutzung des Features auf älteren Modellen technisch einfach nicht möglich ist. Immerhin benötigt allein das 6T mit dem Top-Chipsatz Snapdragon 845 schon einen Augenblick, um die Nachbearbeitung eines "Nightscape"-Fotos zu bewältigen.
Tatsächlich bringt der neue Nachtmodus deutliche Verbesserungen mit, wie Jan bereits in seinem Test angemerkt hat. Allerdings ist das Feature nichts für Schnappschüsse: Ihr müsst das Smartphone für etwa zwei Sekunden möglichst ruhig halten, während das Bild aufgenommen wird. Der Modus heißt in der Kamera-App des OnePlus 6T "Nacht" und hat einen Sichel-Mond als Icon.

OnePlus 6 users will also enjoy the amazing results from Nightscape, coming soon through OTA. That's what Never Settle is all about. https://t.co/4gkK2jlMBO
— OnePlus (@oneplus) October 29, 2018