Neuer Mac mini soll im Oktober kommen

Her damit !19
Erste Gerüchte über ein Mac mini-Update tauchten im Sommer auf.
Erste Gerüchte über ein Mac mini-Update tauchten im Sommer auf. (© 2014 Apple)

Apple könnte ein neues Modell seines Rechners gemeinsam mit dem neuen iPad vorstellen, besagen neue Gerüchte. Der aktuelle mini kam bereits vor zwei Jahren auf den Markt. 

Update noch in diesem Jahr

Der Mac mini zählt mittlerweile zu den fast vergessenen Produkten von Apple. Der kleine Desktop-Rechner soll jetzt jedoch ein neues Update erhalten. Das Nachfolgemodell steckt in den Startlöchern und wird gemeinsam mit dem neuen iPad-Modell im Oktober präsentiert, berichtet MacRumors.

Es ist jedoch nicht das erste Gerücht über eine Neuauflage des Mac minis. Im Sommer wurde auf einer Apple-Supportseite eine Ankündigung für die neue Version Mitte 2014 entdeckt. Allerdings dürfte es sich dabei um einen Fehler gehandelt haben.

Neuer Prozessor

Was den Launch des nächsten Mac minis verzögern könnte, ist die Frage nach dem Prozessor. Der neue Intel-Prozessor "Broadwell" soll erst im nächsten Jahr fertig sein. Und die aktuelle Version "Haswell" wäre für einen neuen Apple-Rechner schon zu alt. Um das Gerät schneller auf den Markt zu bringen, könnte sich der Hersteller allerdings mit Haswell zufrieden geben. Damit wäre die Performance des Desktop-Geräts vergleichbar mit dem aktuellen MacBook Pro-Modell.

Das letzte mini-Update kam im Oktober 2012 in den Handel.  Bei dem erwähnten Launch-Event soll Apple nicht nur die neuen iPads und den Mac mini, sondern auch das neue Update für OS X Yosemite vorstellen.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon Echo: Alexa-Laut­spre­cher mit Display könnte bald gezeigt werden
Amazon Echo besitzt aktuell kein Display und muss via Smartphone angesteuert werden
Amazon Echo mit Bildschirm: Angeblich stellt der Versandhausriese in Kürze ein neues Smart-Home-Produkt mit Alexa vor, das über eine Anzeige verfügt.
Diese Chips-Tüte spielt den Soundtrack von "Guar­dians of the Galaxy 2"
Marco Engelien
Supergeil !7Diese Tüte macht Musik.
Da ist mehr drin: Eine Sonderedition der Doritos-Chips von Frito-Lay kommt mit Musik-Player. Er spielt die Songs aus "Guardians of the Galaxy 2".
Diese Power­bank soll das iPad Pro schnel­ler aufla­den als Origi­nal-Zube­hör
Michael Keller2
Der Zusatzakku Anker PowerCore+ 26800 PD liefert viel Energie in kurzer Zeit
Anker hat einen starken Zusatzakku für das iPad Pro vorgestellt: Der PowerCore+ 26800 PD soll das Tablet besonders schnell aufladen können.