Neues Android 4.4.3 bereits in der Testphase

Her damit20
Bisher haben kaum Geräte ihr KitKat-Update erhalten: Nun soll Google schon das nächste Update testen
Bisher haben kaum Geräte ihr KitKat-Update erhalten: Nun soll Google schon das nächste Update testen(© 2014 CURVED)

Vier Monate ist es her, dass Google Android 4.4.2 in Umlauf gebracht hat. Jetzt scheint das Unternehmen alle Anregungen und Kritikpunkte der Nutzer aufgenommen zu haben und beginnt mit der Erprobung von Android 4.4.3.

Während Ihr möglicherweise noch auf das Update von Android 4.4.2 KitKat wartet, testet Google anscheinend bereits Android 4.4.3. Das berichtet der in der Regel gut informierte Entwickler LlabTooFeR. Das Update soll die Build-Number KTU72B haben und eine Reihe bekannter Probleme von Android 4.4.2 beheben. An vorderster Stelle möglicherweise ein Kamera-Bug, der die Akkulaufzeit des Smartphones oder Tablets negativ beeinträchtigt.

Kamera-Anwendung in Android 4.4.2 lässt sich nicht beenden

Welche Verbesserungen genau an Android 4.4.3 vorgenommen werden, ist nicht bekannt. Das Problem mit dem Kamera-Dienst ist aber eines der eklatantesten. Dieser lässt sich nämlich nicht immer einwandfrei beenden, nimmt deshalb unnötig viele Systemressourcen in Anspruch und zieht so natürlich ordentlich am Akku.

Wann genau das Update Android 4.4.3 herauskommt, steht nicht fest. Wenn sich die Version allerdings tatsächlich bereits in der Testphase befindet, kann es nicht mehr lange dauern. Doch lediglich Besitzer von Nexus-Geräten werden sich gleich das Update herunterladen können. Bis die anderen Hersteller das Betriebssystem für seine Geräte angepasst haben, kann es dann wohl noch einige Wochen oder gar Monate dauern.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel Watch: Wie gefällt euch dieses Design?
Michael Keller
Nicht meins19Minimalistisch und trotzdem groß: So stellt sich James Tsai eine Pixel Watch vor
Wie könnt eine Pixel Watch aussehen? Der Designer James Tsai hat sich Gedanken zum Aussehen einer Google-Smartwatch gemacht.
Pixel 4a: Das Google-Handy ist auf dem Papier kein Arbeit­s­tier, aber ...
Michael Keller
Her damit8Das Pixel 4a ist ab Oktober 2020 im Handel erhältlich
Wie viel Leistung bietet das Google Pixel 4a? Ein Benchmark-Vergleich soll Licht auf die Performance des Mittelklasse-Smartphones werfen.
Google Pixel 4a vs. Pixel 3a: Was hat sich alles verän­dert?
Christoph Lübben
Das Pixel 3a und Pixel 4a haben einiges gemeinsam. Doch wo liegen im Detail die Unterschiede?
Google Pixel 3a vs. Pixel 4a: Die beiden Mittelklasse-Smartphones im Vergleich. Was macht das neue Modell besser als der Vorgänger?