Neues Oculus Rift-Modell nähert sich den Endkonsumenten

Her damit !32
Mehr Audio, weniger Gewicht: Oculus bereitet die VR-Brille Rift für den Massenmarkt vor.
Mehr Audio, weniger Gewicht: Oculus bereitet die VR-Brille Rift für den Massenmarkt vor.(© 2014 Oculus)

"Crescent Bay" heißt das neueste Modell der Virtual Reality-Brille. Sie zeigt schon das, was die Endkonsumenten von der finalen Version erwarten können.

Fokus auf Audio

Die zweite Generation der Virtual Reality-Brille Oculus Rift ist da. "Crescent Bay" heißt die neueste Version, die allerdings weiterhin in der Entwicklungsphase ist und Developern als Prototyp dienen soll. Bei der ersten "Oculus Connect"-Konferenz stellte CEO Brendan Iribe das Teil am Wochenende vor.

"Crescent Bay" verfügt dem Hersteller zufolge schon über viele Funktionen, die in der Consumer-Version wichtig seien. So hat die Brille eingebaute Audio-Unterstützung und 360 Grad-Tracking. Am Headset, das weiterhin sehr klobig aussieht, sind Kopfhörer angebracht, die abgenommen werden können. Auf die Audio-Performance legen die Hersteller ebenso viel Wert wie auf die visuelle Darstellung, betont Geschäftsführer Brendan Iribe.

App Store für Virtual Reality-Gadgets

Das Gadget der Facebook-Tochter hat in seiner überarbeiteten Version weiters eine höhere Auflösung und Aktualisierungsrate des Screens. Das Headset wiegt zudem weniger und wurde ergonomisch angepasst. Laut dem CEO ist die aktuellste Version der Oculus Rift bereits auf dem besten Weg, ein Consumer-Modell zu werden.

Wann die Virtual Reality-Brille auf den Markt kommt, gab das Unternehmen auf seiner Veranstaltung jedoch nicht bekannt. "Crescent Bay" soll Entwicklern zu Demo-Zwecken und Gestaltung von Anwendungen dienen. Oculus plant dafür einen App Store für verschiedene VR-Gadgets.


Weitere Artikel zum Thema
Tasta­tur­hülle, Wire­less Char­ger und Co: Das ist das Zube­hör zum Galaxy S8
Für das Galaxy S8 ist offenbar eine breite Palette an Zubehör geplant
Offenbar wollen die Leak-Experten die Präsentation des Galaxy S8 selber halten: Nun sind sogar Details und Preise rund um das Zubehör aufgetaucht.
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.