Neues von der Ultrabook Front: Ativ Book 9 Plus & Lite

Neben dem innovativen Convertible Samsung Ativ Q wurden bei der Samsung Premiere 2013 in London auch klassische Ultrabooks aus dem Highend-Bereich von Samsung gezeigt. Klassisches Ultrabook ist irgendwie ein Witz, eigentlich sind Ultrabooks selbst ja noch etwas Neues, aber ihr wisst ja was ich meine, ein Windows-Laptop mit fester Tastatur und Touchpad eben.

Die erste Neuerung  beim Ativ Book 9 kommt in Form eines Touchdisplays daher. Ob ihr diese Funktion wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Man bedenke immer, wir haben bei vielen anderen Sachen auch gedacht, dass braucht kein Mensch und heute ist es Standard.

Wo ich eh grad beim Display bin, können wir doch direkt über die Auflösung sprechen. QHD+ steht für 3200x1800 Pixel, was für ein Leckerchen, ich verspreche es euch.

Alles in allem haben wir recht flache und leichte Books, wobei sich die Plus und Lite Variante da schon leicht unterscheiden. 1,3 kg gegen 1,44 kg bzw 1,58 kg sind nur ein Beispiel für die Überlegenheit des Ativ 9 Book Plus gegenüber der Lite Version.

Samsung selbst proklamiert das Plus-Segment für die arbeitende Bevölkerung, die einen leistungsstarken Begleiter brauchen und die Lite Serie für Studenten und Privatanwender die einfach viel unterwegs sind. Am Ende vom Tag mal wieder alles eine Frage des persönlichen Budgets.

Technische Daten im Vergleich

  • ATIV Book 9 Plus
  • Display:13.3”, 3200 X 1800 Pixel, Touch-Screen
  • Windows 8
  • Core i5/i7 ULT; Intel HD Graphics 4400
  • Max. RAM 8 GB
  • Speicher bis zu 256GB SSD
  • Kamera: 720p HD (bisschen ungenau, aber so sagt es Samsung)
  • Akkulaufzeit 12 Stunden
  • Größe 319,6 x 222,9 x 13,6 mm; gewicht 1,39 Kg
  • Anschlüsse: 2 x USB 3.0, micro HDMI, mini VGA, RJ45, SD, HP/Mic,Slim Security Lock
  • ATIV Book 9 Lite
  • Display:13.3”, 1366 X 768 Pixel, Touch-Screen optional (=TSP)
  • Windows 8
  • Quad Core bis zu 1,4 GHz und Shared-Graphics
  • RAM 4 GB
  • Speicher bis zu 256GB SSD
  • Kamera: 720p HD (bisschen ungenau, aber so sagt es Samsung)
  • Akkulaufzeit 8,5 Stunden ohne TSP, mit nicht angegeben
  • Größe 324 x 224 x 16,9 mm (ohne TSP, mit 17,4 mm) ; gewicht 1,44 Kg (ohne TSP, mit 1,58 Kg)
  • Anschlüsse: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, micro HDMI, mini VGA, RJ45, SD, HP/Mic,Slim Security Lock

Fazit:

Beide Varianten sehen super aus und machen von der Verarbeitung her eine tolle Figur. Spannend bleibt die Frage nach dem Preis und den jeweiligen konkreten Ausstattungsmerkmalen. Ich für meinen Teil käme mit 128 GB SSD schon super aus, würde aber auch unbedingt das QHD Display haben wollen. Daher müsste es dann doch schon die Plus Austattung werden. Mobilität und Akkulaufzeit sind stimmig, immerhin auf dem Papier.