News von der IFA: Xtorm Silikon Solar-Ladegerät

Akkuleistung ist für viele Nutzer ein Knackpunkt bei der täglichen Arbeit mit Smartphone, Tablet und Laptop. Uns ergeht es da gar nicht anders. Auch bei der IFA 2013 ereilte mich zum Beispiel die Akkuwarnung 5% schneller als erwartet. Aber kein Problem - am Stand von A-Solar in der iZone habe ich einmal ausprobiert, wie man "autark" auch ohne Steckdose sein iPhone wieder lädt und habe mich dafür für euch in die Berliner September-Sonne gestellt.

Zusatz-Akku, Ladegerät und Solarpanel

Zuerst habe ich mir das neue A-Solar Xtorm Yu Solar-Ladegerät mit 2.000mA angeschaut. Damit ist man wirklich eigenständig. Denn das Solar-Panel lädt sich über die Sonneneinstrahlung auf. Für eine volle Ladung benötigt man zwar laut Anbieter zwischen sieben und acht Stunden, dafür geht das auch überall in der Wildnis - Hauptsache, man hat Tageslicht. das 1.5 Watt Sunpower-Panel gehört zu den leistungsstärksten, die in solchen Geräten zum Einsatz kommen. Alternativ kann man das Ladegerät daheim vorladen, per USB dauert das dann in etwa zwei Stunden. 

Wer lieber auf Sonnenenergie setzt, bekommt das Yu Solar für 49 Euro. Vorteil ist neben der flexiblen Lademöglichkeit, dass das Gerät mit 78 Gramm wirklich leicht ist und mit einem mitgelieferten Karabiner zum Beispiel bei einer Trecking-Tour einfach an einem Rucksack befestigt werden kann. So bekommt er immer genügend Licht und steht zur Verfügung, wenn man die Extra-Power für sein Smartphone benötigt. Angst haben um die Technik braucht man dabei nicht, denn das Ladegrät ist  nach IP65-Standard geprüft Schockresistent, Staub- und Spritzwasser-geschützt.

Das Yu Solar ist ein Universal USB Solar Ladegerät, kann also mit dem passenden Kabel nahezu jedes Gadget unterwegs wieder aufladen. Mitgeliefert werden Steckverbinder für Micro-USB und Mini-USB.

Weitere Zusatz-Ladegeräte

In Kürze gibt es noch einen ganzen Schwung neuer Solar-Gadgets von Xtorm. Mit dabei ist dann ein Rucksack, der bis zu 7000mAh liefert und ein iPad-Case aus Leder mit 6600mAh. Das Zubehör-Sortiment bei A-Solar wird noch komplett an neue Geräte angepasst, sodass die Solar-Panels und Akku-Packs bald mit mehr Leistung verfügbar sein werden.

Xtorm / A-Solar sind bei der IFA in Halle 15 in der iZone zu finden.