Die neuen Nexus-Smartphones von Google mit den Codenamen"Marlin" und "Sailfish" sollen noch 2016 erscheinen. Als neues Feature soll eine Wischgeste implementiert werden, mit der Ihr die Benachrichtigungsleiste aufrufen könnt. Zusätzlich deuten die ersten Infos “Electric Blue” als mögliche Farbvariante an sowie eine neue Möglichkeit, um den Google Assistant aufzurufen.
Laut Android Police haben mehrere Quellen bestätigt, dass die Benachrichtigungsleiste der kommenden Google Nexus-Geräte mit einer Wischgeste über den Fingerabdrucksensor aufgerufen werden kann. Dafür müsst Ihr nur mit dem Finger nach unten über den Sensor streichen, der sich voraussichtlich auf der Rückseite des Smartphones befindet. Ein geleaktes GIF soll zeigen, wie das Feature funktioniert.
Electric Blue und Google Assistant
Interessant: Die Animation erklärt nicht nur die neue Geste, sondern zeigt gleichzeitig auch zwei weitere Dinge, die noch nicht offiziell von Google bestätigt worden sind. Zum einen betrifft dies die Farbe des Beispiel-Smartphones. Wohlmöglich könnte es sich um “Electric Blue” als Farbvariante für die kommenden Nexus-Smartphones "Marlin" und "Sailfish" handeln. Zum anderen hat sich die Navigationsleiste etwas verändert. Der Home-Button ist nun von bunten Kreisen in den typischen Google-Farben umgeben. Gerade dieses Design erinnert an den Google Assistant. Eventuell erfolgt mit der kommenden Generation also eine neue Option, um Googles KI zu starten.
Das Wischgesten-Feature stellt keine Neuerung am Smartphone-Markt dar. Geräte von Huawei beispielsweise bieten bereits derartige Steuerungsmöglichkeiten an. Ob die neuen Funktionen auch für die bereits erhältlichen Nexus Smartphones 5X und 6P kommen werden, ist noch nicht bekannt. Generell werden die Neuerungen als “sehr wahrscheinlich” eingestuft; besonders, da sie von mehreren Quellen bestätigt worden sein sollen.


