Nexus 6: OTA-Update auf Android 7.1.1 steht zum Download bereit

Her damit !10
Das Nexus 6 aus dem Jahr 2014 ist dank dem Snapdragon 805-Chipsatz immer noch flott unterwegs
Das Nexus 6 aus dem Jahr 2014 ist dank dem Snapdragon 805-Chipsatz immer noch flott unterwegs(© 2015 CURVED)

Bisher blieb Nutzern des Nexus 6 das Update auf Android 7.1.1 vorenthalten. Schon Ende Dezember 2016 hieß es, dass die entsprechende Aktualisierung Anfang Januar 2017 bereitstehen würde. Google hat sein Wort gehalten: Das OTA-Update steht nun zum Download bereit.

Die entsprechende Aktualisierung rollte vor knapp einem Monat bereits für das Nexus 5X, das Nexus 6P und das Pixel C aus. Auch die aktuellen Top-Smartphones Google Pixel und Pixel XL haben das Update bereits erhalten. Mit dem 2014 veröffentlichten Nexus 6 kommt nun ein weiteres Google-Smartphone auf die Liste der Geräte, für die das Update zur Verfügung steht. Allerdings hat der eigentliche Rollout von Android 7.1.1 für dieses Smartphone laut AndroidPolice noch nicht begonnen.

Manueller Download erforderlich

Bisher hat Google lediglich das Factory-Image für eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems sowie das OTA Image auf der offiziellen Google-Webseite zum Download bereitgestellt. Demnach sollte das Nexus 6 noch keinen Update-Hinweis auf Android 7.1.1 Nouat anzeigen: Ihr könnt den Build "N6F26Q" momentan nur manuell aus dem Netz herunterladen und installieren. Der Rollout selbst dürfte aber dementsprechend nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Das Nexus 6 hat zwar schon ein paar Jahre auf den Buckel, verfügt aber über einen Snapdragon 805-Prozessor mit ausreichend Performance, dem 3 GB RAM zur Seite stehen. Entwickelt wurde das Gerät von Motorola. Womöglich könnte Android 7.1.1 Nougat das letzte große Update für das Smartphone sein – dessen Vorgänger Nexus 5 hat das Update auf Android 7.0 nicht mehr erhalten. Welche Geräte die Aktualisierung auf Android Nougat noch erhalten, könnt Ihr in unserer Übersicht zum Thema nachlesen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !14Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !8Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.