Nexus 6: OTA-Update auf Android 7.1.1 steht zum Download bereit

Her damit !10
Das Nexus 6 aus dem Jahr 2014 ist dank dem Snapdragon 805-Chipsatz immer noch flott unterwegs
Das Nexus 6 aus dem Jahr 2014 ist dank dem Snapdragon 805-Chipsatz immer noch flott unterwegs(© 2015 CURVED)

Bisher blieb Nutzern des Nexus 6 das Update auf Android 7.1.1 vorenthalten. Schon Ende Dezember 2016 hieß es, dass die entsprechende Aktualisierung Anfang Januar 2017 bereitstehen würde. Google hat sein Wort gehalten: Das OTA-Update steht nun zum Download bereit.

Die entsprechende Aktualisierung rollte vor knapp einem Monat bereits für das Nexus 5X, das Nexus 6P und das Pixel C aus. Auch die aktuellen Top-Smartphones Google Pixel und Pixel XL haben das Update bereits erhalten. Mit dem 2014 veröffentlichten Nexus 6 kommt nun ein weiteres Google-Smartphone auf die Liste der Geräte, für die das Update zur Verfügung steht. Allerdings hat der eigentliche Rollout von Android 7.1.1 für dieses Smartphone laut AndroidPolice noch nicht begonnen.

Manueller Download erforderlich

Bisher hat Google lediglich das Factory-Image für eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems sowie das OTA Image auf der offiziellen Google-Webseite zum Download bereitgestellt. Demnach sollte das Nexus 6 noch keinen Update-Hinweis auf Android 7.1.1 Nouat anzeigen: Ihr könnt den Build "N6F26Q" momentan nur manuell aus dem Netz herunterladen und installieren. Der Rollout selbst dürfte aber dementsprechend nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Das Nexus 6 hat zwar schon ein paar Jahre auf den Buckel, verfügt aber über einen Snapdragon 805-Prozessor mit ausreichend Performance, dem 3 GB RAM zur Seite stehen. Entwickelt wurde das Gerät von Motorola. Womöglich könnte Android 7.1.1 Nougat das letzte große Update für das Smartphone sein – dessen Vorgänger Nexus 5 hat das Update auf Android 7.0 nicht mehr erhalten. Welche Geräte die Aktualisierung auf Android Nougat noch erhalten, könnt Ihr in unserer Übersicht zum Thema nachlesen.

Weitere Artikel zum Thema
Sicher­heits­up­date für März verur­sacht auf dem Nexus 6 Probleme
Michael Keller2
Der Release des Nexus 6 ist bereits über zwei Jahre her
Das Sicherheitspdate für den Monat März 2017 läuft auf dem Nexus 6 nicht fehlerfrei. Google ist mit der Lösung des Problems beschäftigt.
Nexus 6: Update auf Android 7.1.1 bringt Bug für Laut­spre­cher mit
Christoph Lübben
Mit dem Update auf Android 7.1.1 werden die Lautsprecher bei manchen Nexus 6 unbrauchbar
Hallo, Echo: Mit dem Update auf Android 7.1.1 soll sich beim Nexus 6 ein Bug eingeschlichen haben, der für Sound-Probleme bei den Lautsprechern sorgt.
Nexus 6 soll Android 7.1.1 Nougat laut Google Anfang Januar erhal­ten
Michael Keller2
Das Google Nexus 6 ist im Jahr 2014 erschienen
Das nächste Nougat-Update kommt bald: Google zufolge soll das Nexus 6 in wenigen Tagen endlich mit Android 7.1.1 ausgestattet werden.