Nexus 6 sollte eigentlich Fingerabdrucksensor erhalten

Offenbar sollte das Google Nexus 6 ursprünglich einen Fingerabdrucksensor erhalten
Offenbar sollte das Google Nexus 6 ursprünglich einen Fingerabdrucksensor erhalten(© 2014 CURVED)

Das Nexus 6 mit einem Fingerabdrucksensor wie im Apple iPhone 6? Offenbar hatte Google tatsächlich geplant, das Nexus 6 mit einem Fingerabdrucksensor im Stil von Apples Touch ID auszustatten. Belege dafür finden sich im Quellcode des Android Open Source-Projektes.

Die verräterische Funktion im Code heißt "shamu: remove fingerprint sensor" (zu Deutsch: "Shamu: Fingerabdrucksensor entfernen"). Unter dem Codenamen "Shamu" wurde das Nexus 6 entwickelt, der Rest spricht für sich. Weitere Zeilen im Code deuten laut Ars Technica darauf hin, dass sowohl die für die Technologie benötigte Hard- als auch Software bereitgestanden hätte. So hätte der Sensor beispielsweise Apps wie Google Wallet unterstützen können.

Späte Bestätigung der frühen Gerüchte

Bereits im April 2014 hatte es Gerüchte zum Google Nexus 6 gegeben, die von einem Fingerabdrucksensor ausgegangen waren. Nicht nur Android 5.0 Lollipop bringt die dafür benötigte Unterstützung mit – anscheinend kam ein Fingerabdrucksensor in einem Prototypen des Phablets tatsächlich zum Einsatz, wurde aber aus der späteren Entwicklung verbannt.

Die in dem Quellcode beschriebenen Methoden deuten zudem darauf hin, dass es im Nexus 6 einen Fingerabdrucksensor gegeben hätte, bei dem die Nutzer zur Identifikation den Finger über den Sensor rollen müssen – also kein kapazitiver Sensor, wie er beispielsweise im iPhone 6 und im iPhone 6 Plus verwendet wird. Nach der versteckten RGB-Leuchte wurde damit nun ein weiteres Geheimnis des Nexus 6 gelüftet.


Weitere Artikel zum Thema
Poké­mon GO: Letz­tes Update deutet auf Mons­ter der 2. Gene­ra­tion hin
Michael Keller
Her damit !13Schon bald könnte Pokémon GO um neue Monster bereichert werden
In Pokémon GO könnten bald neue Monster auftauchen – der Code des letzten Updates liefert erneut Hinweise auf die zweite Generation.
Android 7.0 Nougat: Diese Geräte bekom­men das Update
7
UPDATESupergeil !103In der Preveiw-Version hieß Android 7.0 Nougat schlicht Android N.
Android 7.0 Nougat rollt für die Geräte vieler Hersteller aus ➱ Hier erfahrt Ihr, welche Smartphones und Tablets das Update kriegen.
iPhone 8: Neue Hinweise auf kabel­lose Lade­funk­tion
Unfassbar !12Apple iPhone 8 Konzept
Kommt das iPhone 8 mit einer Technologie zum kabellosen Aufladen über mehrere Meter Entfernung? Ein weiterer Hinweis deutet nun darauf hin.