Nexus 9: Kommt das HTC-Tablet früher als gedacht?

Her damit !36
Das Nexus 9 und Android L werden zeitgleich erwartet
Das Nexus 9 und Android L werden zeitgleich erwartet(© 2014 CURVED)

"HTC T1 wird vor dem 9. Oktober vorgestellt", schreibt @upleaks auf Twitter. Dass das Nexus 9 früher erscheint als bislang gedacht, wird also immer wahrscheinlicher. Viele kleine Hinweise deuten den Release im September an.

Zwei Nexus-Geräte wird Google noch in diesem Jahr präsentieren – unter anderem das zwischenzeitlich als Volantis spekulierte Nexus 9  oder HTC T1. Einem chinesischen Twitter-Leak zufolge kommt das Android-Tablet früher als gedacht. Schon in der Vergangenheit wusste @upleaks von technischen Details des kommenden Nexus-Geräts zu berichten. Aber auch andere Hinweise stützen seine These.

HTC T1 will be released before Oct 9.
— @upleaks (@upleaks) 22. August 2014

Bereits Anfang August zeichnete sich ein baldiger Release des Nexus 9 ab, Grund waren südkoreanische Zertifikate der zuständigen Zulassungsbehörde, die das Gerät aufführten. Zum anderen deutete sich vergangene Woche ein Ausverkauf von Nexus 5 und Nexus 7 im amerikanischen Play Store an - ebenfalls ein Hinweis, dass eine neue Generation in den Startlöchern steht.

Google Nexus 9 mit Android L

Kommt das Tablet früher als gedacht, würde das bedeuten, dass Google auch Android L schneller auf den Markt bringt. In den vergangenen Jahren stellte der Suchmaschinenriese seine neuen Betriebssysteme immer erst Ende Oktober vor – und zusammen damit erschienen dann auch die Nexus-Geräte.

Eventuell will Google Android L nun zeitnah zur größten OS-Konkurrenz, iOS 8 von Apple, vorstellen. Das iPhone 6 mit dem jüngsten Apple-Betriebssystem wird vermutlich im September präsentiert.

Weitere Artikel zum Thema
Android 7.1.1 Nougat ist da: die Neuhei­ten im Über­blick
Marco Engelien1
Naja !33Android 7.1.1 bringt Launcher Shortcuts auch aufs Nexus 5X.
Die wenigsten Smartphones haben das Update auf Android 7.0 Nougat erhalten, da legt Google schon die Android 7.1.1 für Pixel- und Nexus-Geräte nach.
Andro­meda: Google könnte sein neues Betriebs­sys­tem am 4. Okto­ber zeigen
Marco Engelien1
Her damit !5Auf manchen Chromebooks funktioniert der Play Store schon.
Google will Android und Chrome OS verschmelzen. Codename: Andromeda. Erste Tests laufen bereits. Zeigt Google am 4. Oktober mehr als nur Hardware?
Android 7.0 Nougat: die Neuhei­ten des Systems im Über­blick [mit Video]
Marco Engelien1
Her damit !60Android N
Nach fünf Vorschauversionen hat Google endlich die finale Version von Android 7.0 Nougat zum Download freigeben. Was neu ist, zeigen wir Euch hier.