Nexus 9: Kommt das HTC-Tablet früher als gedacht?

Her damit36
Das Nexus 9 und Android L werden zeitgleich erwartet
Das Nexus 9 und Android L werden zeitgleich erwartet(© 2014 CURVED)

"HTC T1 wird vor dem 9. Oktober vorgestellt", schreibt @upleaks auf Twitter. Dass das Nexus 9 früher erscheint als bislang gedacht, wird also immer wahrscheinlicher. Viele kleine Hinweise deuten den Release im September an.

Zwei Nexus-Geräte wird Google noch in diesem Jahr präsentieren – unter anderem das zwischenzeitlich als Volantis spekulierte Nexus 9  oder HTC T1. Einem chinesischen Twitter-Leak zufolge kommt das Android-Tablet früher als gedacht. Schon in der Vergangenheit wusste @upleaks von technischen Details des kommenden Nexus-Geräts zu berichten. Aber auch andere Hinweise stützen seine These.

HTC T1 will be released before Oct 9.
— @upleaks (@upleaks) 22. August 2014

Bereits Anfang August zeichnete sich ein baldiger Release des Nexus 9 ab, Grund waren südkoreanische Zertifikate der zuständigen Zulassungsbehörde, die das Gerät aufführten. Zum anderen deutete sich vergangene Woche ein Ausverkauf von Nexus 5 und Nexus 7 im amerikanischen Play Store an - ebenfalls ein Hinweis, dass eine neue Generation in den Startlöchern steht.

Google Nexus 9 mit Android L

Kommt das Tablet früher als gedacht, würde das bedeuten, dass Google auch Android L schneller auf den Markt bringt. In den vergangenen Jahren stellte der Suchmaschinenriese seine neuen Betriebssysteme immer erst Ende Oktober vor – und zusammen damit erschienen dann auch die Nexus-Geräte.

Eventuell will Google Android L nun zeitnah zur größten OS-Konkurrenz, iOS 8 von Apple, vorstellen. Das iPhone 6 mit dem jüngsten Apple-Betriebssystem wird vermutlich im September präsentiert.


Weitere Artikel zum Thema
HTC U12 Plus und U11 (Plus): Android Pie kommt bald
Francis Lido
Besitzer des HTC U12 Plus müssen sich noch mit Android Oreo begnügen
Wann erscheint Android Pie für HTC U12 Plus und U11 (Plus)? Der Hersteller macht nun genauere Angaben dazu.
HTC U13: Ein Flagg­schiff mit mittel­mä­ßi­ger Ausstat­tung?
Christoph Lübben
Her damit18Vor seinem nächsten Flaggschiff könnte HTC auch einen Nachfolger des Mitteklasse-Modells U12 Life (Bild) präsentieren
Lebenszeichen von HTC: Offenbar arbeitet das Unternehmen an einem neuen Smartphone. Doch handelt es sich um das HTC U13?
Macht HTC Schluss? Viele Apps aus dem Google Play Store verschwun­den
Francis Lido
Nicht meins5HTC hat diverse Standard-Apps für seine Smartphones aus dem Play Store genommen
Zieht sich HTC aus dem Smartphone-Geschäft zurück? Das Entfernen diverser Apps aus dem Play Store könnte dafür sprechen.