Nexus 9 mit Alu-Body und 5 GB RAM? Nur eine Ente!

Supergeil !7
Das Nexus 9 bleibt weiter ominös
Das Nexus 9 bleibt weiter ominös(© 2014 CURVED)

Am Donnerstag rieben wir uns verwundert, aber auch ein bisschen begeistert die Augen, als der sonst so zuverlässige Leaker @evleaks meldete, das HTC Volantis, das seit Wochen als mögliches Nexus 9-Tablet durchs Netz kursiert, würde mit 5 GB RAM, WQHD-Display, BoomSound-Lautsprechern und Alu-Unibody-Gehäuse erscheinen. Können wir alles wieder vergessen, denn wie evleaks heute Nacht getwittert hat, ist er einem 14-jährigen Spaßvogel auf den Leim gegangen.

Da dürfte ein junger Mensch ordentlich gefeiert haben, als er seine Falschmeldung durch die Newsseiten und Blogs des Planeten rasen sah: Auch wir berichteten über die kolportierten Fabel-Spezifikationen des HTC Volantis, das uns im Herbst als Nexus 9 erreichen könnte.

Wie @evleaks dahinter gekommen ist, dass die genannten Daten — von 5GB RAM, einem Alumimium-Unibody, einem 64 Bit-fähigen Tegra K1-Chipsatz, 64 GB internem Speicher sowie einem WHQD-Screen war die Rede — nicht von einem Google-Ingenieur stammen, sondern der Fantasie eines 14-Jährigen entsprungen sind, ist nicht bekannt.

Yesterday was not a good day. I got hoaxed 2x. First was OnePlus. Second was Volantis. 14-yr-old posing as a Google engineer. Embarrassing.
— @evleaks (@evleaks) July 3, 2014

Auch ein Edel-Leaker ist also nicht vor Falschinformationen sicher, zumal @evleaks gestern laut obigen Tweet sogar gleich zweimal gefoppt wurde. Hut ab aber dafür, dass die Verantwortlichen ihren Fehler schnell erkannt und zugegeben haben und statt sich in Ausflüchten zu verlieren, erklären Beschämt zu sein.

Dem schließen wir uns an, entschuldigen uns unsererseits für die fälschlich geweckten Hoffnungen auf ein solches Nexus 9 und finden Hoffnung in der Tatsache, dass das Gerät per se damit aber natürlich noch nicht vom Tisch ist.


Weitere Artikel zum Thema
Asus ZenFone 6 ist da: Super-Selfies und Mons­ter-Akku
Michael Keller
Her damit !7Asus_ZenFone_6
Das Asus ZenFone 6 ist offiziell: Das Mittelklasse-Smartphone verfügt unter anderem über eine hochauflösende Kamera – für vorne und hinten.
HTC U12 Plus und U11 (Plus): Android Pie kommt bald
Francis Lido
Besitzer des HTC U12 Plus müssen sich noch mit Android Oreo begnügen
Wann erscheint Android Pie für HTC U12 Plus und U11 (Plus)? Der Hersteller macht nun genauere Angaben dazu.
HTC U13: Ein Flagg­schiff mit mittel­mä­ßi­ger Ausstat­tung?
Christoph Lübben
Her damit !15Vor seinem nächsten Flaggschiff könnte HTC auch einen Nachfolger des Mitteklasse-Modells U12 Life (Bild) präsentieren
Lebenszeichen von HTC: Offenbar arbeitet das Unternehmen an einem neuen Smartphone. Doch handelt es sich um das HTC U13?