Google Nexus 9 soll tatsächlich von HTC gebaut werden

Her damit !27
HTC will angeblich mit dem Nexus 9 eine Rückkehr auf den Tablet-Markt wagen
HTC will angeblich mit dem Nexus 9 eine Rückkehr auf den Tablet-Markt wagen(© 2014 Android Police)

Dass HTC für Google das kommende Tablet Nexus 9 entwickelt, wird schon seit geraumer Zeit vermutet. Medienberichten bestätigen dies erneut: Ihnen zufolge sollen die Taiwanesen in den vergangenen Monaten Dauergäste im kalifornischen Mountain View gewesen sein.

Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen HTC-Ingenieure seit dem Sommer wiederholt im Hauptquartier von Google in Mountain View gewesen sein, um die Entwicklung des Nexus 9 voranzutreiben. Das Gerät mit 9-Zoll-Display wäre das erste Tablet von HTC seit dem Flyer aus dem Jahr 2011 und das erste Nexus-Device der Taiwanesen seit dem Nexus One aus dem Jahr 2010.

Nexus 9 soll erstes HTC-Tablet seit 2011 werden

Googles Entscheidung für HTC als Hersteller des Nexus 9 mag daher auf den ersten Blick nicht gerade naheliegend erscheinen – laut einem Insider sei die Wahl aber bereits im vergangenen Jahr gefallen. Der Grund: Der Suchmaschinenkonzern wolle ein Monopol bei den Nexus-Herstellern unbedingt vermeiden. LG, Asus und Samsung schieden damit als Macher von Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10 aus.  Weder Google noch HTC wollten die Gerüchte über ein Nexus 9 allerdings bestätigen.

64-Bit-Chip und 5 GB RAM?

Bereits im Sommer wurde gemunkelt, dass HTC für Google das Nexus 9 unter dem Codenamen HTC Volantis baut. Das Tablet soll als designiertes Flaggschiff zum Release von Android L mit einem 64-Bit-Chip ausgestattet sein. Laut Upleaks könnte das Nexus 9 noch vor dem 9. Oktober auf den Markt kommen.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 10.2: Apple veröf­fent­licht die fünfte Beta – Release für alle naht
Michael Keller3
Her damit !15Mit iOS 10.2 kommen neue Emojis auf iPhone und iPad
Apple hat die Beta 5 von iOS 10.2 für Entwickler und öffentliche Tester zur Verfügung gestellt. Der Release für die Allgemeinheit rückt damit näher.
Xperia XZ & Co: Sony stellt Android Nougat-Update in offi­zi­el­lem Video vor
Guido Karsten
Her damit !25Sony Xperia Nougat YouTube
Xperia XZ und Xperia X Performance erhalten bereits ihre Updates mit Android 7.0 Nougat. Ein offizielles Video zeigt nun, was die neue Version kann.
Galaxy S8: Dual-Kamera vermut­lich nur in der großen Ausfüh­rung
Michael Keller3
Her damit !10Der (kleine) Nachfolger des Galaxy S7 soll ebenfalls eine einfache Kamera erhalten
Das Galaxy S8 soll eine Dual-Kamera erhalten – allerdings könnte Samsung dieses Feature exklusiv in die große Ausführung des Smartphones integrieren.