Nintendo Switch: Immer mehr Nutzer beklagen verbogene Konsolen

Peinlich !9
Diese Nintendo Switch ist sichtbar gekrümmt
Diese Nintendo Switch ist sichtbar gekrümmt(© 2017 Twitter.com/)

Nachdem Mitglieder des englischsprachigen Videospiele-Forums NeoGAF bereits im März auf ihre verbogenen Nintendo Switch-Konsolen aufmerksam gemacht haben, häufen sich nun ähnlich lautende Berichte. Auch immer mehr Japaner haben anscheinend das gleiche Problem.

Zahlreiche Beschwerden von betroffenen Käufern konnte Kotaku mittlerweile sammeln – Fotos verzogener Konsolen inklusive. Die Ausprägung des Problems reicht von kaum wahrnehmbar bis hin zu starken verformt. Einen Zusammenhang mit dem Spiel-Modus, in dem die Konsole betrieben wird, scheint nicht zu bestehen.

Schaden tritt offenbar unabhängig von der Nutzung auf

Unter den Betroffenen befinden sich sowohl Spieler, die überwiegend im Handheld-Modus zocken, als auch solche, die hauptsächlich den TV-Modus nutzen. Nach welcher Nutzungsdauer mit einer Beschädigung des Geräts zu rechnen ist, lässt sich aus den Kommentaren nicht zweifelsfrei herauslesen. Einige der Twitter-Posts sprechen aber dafür, dass es bereits nach wenigen Tagen dazu kommen könnte. Und auch der anfangs erwähnte NeoGAF-Thread stammt bereits aus dem Monat des US-Verkaufsstarts.

Geschädigten, die Nintendo Amerika online mit dem Problem konfrontierten, habe der Hersteller eine Reparatur angeboten: "Wenn Eure Switch-Konsole verbogen zu sein scheint, kontaktiert uns bitte, damit wir das für Euch in Ordnung bringen können." Amerikaner könnten sich an den Kundendienst des Herstellers wenden, der dann den Reparaturauftrag einleite. Einer Bitte um Stellungnahme seitens Kotaku kam Nintendo dagegen bislang nicht nach.

Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch: Netflix-Unter­stüt­zung derzeit nicht geplant
Christoph Lübben4
UPDATEDie Nintendo Switch erhält in absehbarer Zeit keine Netflix-App
Die Nintendo Switch bleibt primär eine Spielekonsole: Die Netflix-App ist offenbar gar nicht in Planung – im März 2017 gab es wohl noch andere Pläne.
Darum setzt Nintendo nicht auf 4K und Virtual Reality
Francis Lido1
Nintendo Switch: tolle Spiele, aber unterlegene Technik
Nintendo bietet tolle Spiele für die Switch, ignoriert aber einige Technik-Trends. Der Hersteller erklärte nun, warum er sich dazu entscheiden hat.
Mobil in den Urlaub: Diese Gadgets gehö­ren in jeden Koffer
Marco Engelien3
Im Urlaub darf das Smartphone nicht fehlen
Gegen den tristen grauen Winter in Deutschland gibt es nur ein Gegenmittel: Ab in Urlaub! Wir zeigen euch, welche Gadgets die Reise erleichtern.