Nintendo Switch soll noch 2019 schrumpfen

Ob die neue Nintendo Switch unserem Konzept (Bild) ähnlich sieht?
Ob die neue Nintendo Switch unserem Konzept (Bild) ähnlich sieht?(© 2018 CURVED)

Offenbar verkauft sich die Nintendo Switch immer noch sehr gut. Der Hersteller soll aber bereits zwei weitere Ausführungen seiner Konsole planen. Noch in diesem Jahr könnte ein neues Modell in den Handel kommen. Ein Weiteres folgt dann angeblich 2020.

Noch im Herbst 2019 soll eine Mini-Version der Nintendo Switch erscheinen, berichtet die japanische Webseite Nikkei. Sie soll kleiner und günstiger als das bereits erhältliche Modell ausfallen. Ob das auch für die dazugehörigen Joy Cons gilt, bleibt aber unklar. Menschen mit großen Händen dürften schon mit der aktuellen Version der Controller Probleme haben, da Knöpfe und Sticks relativ klein ausfallen. Möglicherweise hat die Mini-Switch aber auch gar keine Joy Cons.

Nintendo Switch Pro erst 2020?

Angeblich könnt ihr die Nintendo Switch Mini mit einem TV verbinden. Sie soll aber mehr für die Nutzung im Handheld-Modus ausgelegt sein. Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie es um die Akkulaufzeit und die Auflösung der kleinen Konsole steht. Zur Erinnerung: Die bereits erhältliche Switch hat einen HD-Bildschirm.

Ein fortschrittlicheres Modell der Nintendo Switch sei zusätzlich in Arbeit. Es sei vom Marktstart aber weiter entfernt als die Mini-Version. Demnach könnte die Konsole frühestens im Jahr 2020 erscheinen. Welche Vorteile das Modell im Detail mitbringen soll, ist nicht bekannt.

Denkbar wäre, dass 2020 ein Pro-Modell mit besserer Hardware und mehr Leistung kommt. So könnten sich die Ladezeiten einiger Spiele verkürzen und womöglich wäre dann auch eine höhere Auflösung mit dem Handheld-Hybrid möglich. Ob die Gerüchte der Wirklichkeit entsprechen, erfahren wir womöglich schon im Juni: falls die offizielle Ankündigung im Rahmen der großen Spiele-Messe E3 2019 stattfindet.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch Lite ist offi­zi­ell: Das kann der Mini-Able­ger
Christoph Lübben
UPDATEWeg damit !6Die Nintendo Switch Lite erscheint in den Farben Gelb, Grau und Türkis
Jetzt also doch: Die Nintendo Switch Lite wurde offiziell angekündigt. Der Handheld ist kleiner als die Hybrid-Konsole – und bietet weniger Features.
Nintendo Switch Mini aufge­taucht: Eine Konsole in Handy-Größe?
Michael Keller
Nintendo Switch: Mini-Version soll ohne Joy-Cons auskommen (Bild: Original)
Ein Ableger oder ein Nachfolger: Gleich mehrere Bilder sollen die Nintendo Switch Mini zeigen. Die kleine Konsole kommt demnach ohne Joy-Cons aus.
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben
Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.