Nintendo Switch Mini aufgetaucht: Eine Konsole in Handy-Größe?

Nintendo Switch: Mini-Version soll ohne Joy-Cons auskommen (Bild: Original)
Nintendo Switch: Mini-Version soll ohne Joy-Cons auskommen (Bild: Original)(© 2019 Curved)

Steht die neue Konsole schon kurz vor ihrem Release? Im Internet machen Bilder die Runde, auf denen angeblich die "Nintendo Switch Mini" zu sehen ist. Das Design unterscheidet sich demnach vom Aussehen des Originals. Auch der Begriff "Mini Switch 2" ist in diesem Zusammenhang bereits aufgetaucht.

Die Bilder der "Nintendo Switch Mini" stammen angeblich von einem lizenzierten Zubehör-Hersteller. Das berichtet der Leak-Experte Roland Quandt auf seinem Twitter-Kanal. Neben einer Zeichnung ist auch das Bild einer Silikonhülle aufgetaucht. Beide Bilder zeigen eine Mini-Konsole ohne Joy-Cons. Vergleichbare Steuerelemente gibt es dennoch auf beiden Seiten. Ihr findet den entsprechenden Tweet am Ende dieses Artikels.

Design wahrscheinlich, Name fraglich

Bei dem Anbieter der Silikonhülle handelt es sich offenbar um Big Ben. Damit sei die Wahrscheinlichkeit Winfuture zufolge höher, dass es sich um authentisches Zubehör handelt, als wenn es sich um eine "dubiose China-Quelle" handele. Entsprechend ist es sehr gut möglich, dass es bei dem Handheld keine abnehmbaren Joy-Cons gibt.

Fraglich sei hingegen der Name "Mini Switch 2". Vermutlich handele es sich an dieser Stelle nur um einen Platzhalter. Möglich sei aber auch, dass Nintendo zwei Geräte plant: eine günstige Ausführung und eine Pro-Version. Letztere könnte tatsächlich mit dem Namen "Mini Switch 2" erscheinen.

Release noch im Jahr 2019?

Schon länger gibt es Gerüchte zu möglichen Nachfolgern oder Ablegern der Nintendo Switch. Im April 2019 hieß es noch, dass Nintendo an zwei neuen Geräten arbeiten soll, die bereits im Sommer herauskommen könnten. Das Unternehmen selbst wiegelte Gerüchte zu einer möglichen "Nintendo Switch Mini" aber ab – zumindest auf der Spiele-Messe E3 solle es keine Vorstellung dieser Art geben.

Wenn ihr bereits eine Nintendo Switch besitzt, könnt ihr euch aber auf ein anderes Highlight freuen: "The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2". Nintendo hat die Fortsetzung des populären Spiels im Juni auf seiner "Direct" offiziell angekündigt. Ein Datum für den Release gibt es allerdings bislang noch nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch Lite ist offi­zi­ell: Das kann der Mini-Able­ger
Christoph Lübben
UPDATEWeg damit !5Die Nintendo Switch Lite erscheint in den Farben Gelb, Grau und Türkis
Jetzt also doch: Die Nintendo Switch Lite wurde offiziell angekündigt. Der Handheld ist kleiner als die Hybrid-Konsole – und bietet weniger Features.
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben
Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.
Nintendo Switch mit Android? So sieht es aus
Michael Keller
In absehbarer Zeit wird Android auf der Nintendo Switch wohl ein Traum bleiben
Könnt ihr bald auf der Nintendo Switch Android nutzen? Wohl nicht. Aber Entwickler zeigen, wie das Betriebssystem auf der Konsole aussehen könnte.