Nokia 9 PureView: Kaugummi überlistet Top-Smartphone

Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen(© 2019 CURVED)

Vor Kurzem ist ein Update für das Nokia 9 PureView ausgerollt. Damit will der Hersteller unter anderem den Fingerabdrucksensor im Display optimieren. Zumindest bei einem Nutzer ist das allerdings nicht der Fall – ganz im Gegenteil.

Wie ihr in dem Tweet am Ende dieses Artikels sehen könnt, funktioniert der Fingerabdrucksensor seines Nokia 9 PureView zu gut: Nicht nur, dass sich das Smartphone mit dem Finger einer anderen Person entsperren lässt. Selbst eine Packung Kaugummis genügt offenbar, um sich Zugang zu dem Gerät zu verschaffen.

Ist der Display-Schutz verantwortlich?

Außerdem schreibt der Nutzer auf Twitter, dass er sein Nokia 9 PureView auch mit einer Münze oder Lederhandschuhen entsperren könne. Seine hinterlegten Fingerabdrücke habe er bereits gelöscht. Das erneute Einscannen seines Fingers löse das Problem nicht. Zumindest aktuell scheint es sich aber um einen Einzelfall zu handeln. Andere Nutzer berichten immerhin, dass der Fingerabdrucksensor ihres Geräts nach dem letzten Update schneller reagiere.

Möglicherweise hängt das Problem mit dem Display-Schutz zusammen, der auf dem Bildschirm des betroffenen Nokia 9 PureView angebracht ist. Ein solcher kann die Funktionsweise des Fingerabdrucksensors durchaus beeinträchtigen. Allerdings erschweren Folien oder Schutzgläser in der Regel das Entsperren eher.

Abgesehen von der mutmaßlichen Optimierung des Fingerabdrucksensors bringt das jüngste Update für das Nokia 9 PureView noch weitere Vorteile mit sich: Unter anderem beinhaltet es den Sicherheitspatch für April 2019, der diverse Sicherheitslücken in der Software schließt. Darüber hinaus soll die Kamera-App nach der Aktualisierung schneller reagieren.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 9 PureView: Update verbes­sert Sicher­heit und Kamera-App
Francis Lido
Peinlich !9Auch die Kamera des Nokia 9 PureView soll von dem Update profitieren
Das Nokia 9 PureView erhält das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem optimiert die Aktualisierung Kamera-App und Benutzeroberfläche.
Das Nokia 9 PureView ist ab sofort erhält­lich
Francis Lido
Das Nokia 9 PureView besitzt eine Fünffach-Kamera
Das Nokia 9 PureView ist da: Ab sofort könnt ihr das Top-Smartphone mit der Fünffach-Kamera in Deutschland kaufen.
Nokia 9 PureView: Verkauf in Deutsch­land star­tet wohl früher als gedacht
Sascha Adermann
Her damit !17Das Nokia 9 PureView könnte hierzulande Mitte März 2019 erscheinen
Erscheint das Nokia 9 PureView in Deutschland früher als geplant? Anscheinend verschickt der Hersteller Nachrichten mit einem früheren Liefertermin.