Nokia-Dokument zeigt angeblich Details zu Windows Phone 7.8

Die Ankündigung von Microsoft, keines der aktuellen Windows Phones werde ein Update auf Windows Phone erhalten, sondern nur ein „kleines“ Update auf Windows Phone 7.8 war für viele Windows Phone Nutzer ein echter Aufreger. Ärgerlich ist das besonders für all diejenigen, die erst kürzlich ein Smartphone mit Microsofts mobilem Betriebssystem zugelegt haben. Mit Informationen zu Windows Phone 7.8 halten sich die Redmonder bislang noch sehr zurück, sodass die Nutzer bislang noch gar nicht so richtig wissen, was da eigentlich auf sie zukommt.

Unterschiede zwischen Windows Phone 8 und 7.8

Jetzt ist ein Dokument aufgetaucht, das angeblich von Nokia stammt und in dem die Unterschiede von Windows Phone 8 und Windows Phone 7.8 gegenübergestellt werden. Aus diesem Dokument – sollte es denn echt sein – geht hervor, dass Updates unter Windows Phone 7.8 beispielsweise auch zukünftig nicht Over the Air (OTA), also drahtlos eingespielt werden, sondern dass weiterhin eine Verbindung mit dem PC mit Hilfe eines Kabels nötig sein wird.

Auch auf echtes Multitasking muss man unter Windows Phone 7.8 verzichten, ebenso auf den Internet Explorer 10. Der Unternehmens Hub wird ebensowenig Bestandteil des kleinen Updates sein wie gesichertes Booten, die Geräteverschlüsselung und die Wallet-Funktion. Wenig überraschend ist, dass Windows Phone 7.8 keine MicroSD-Karten unterstützt, denn schließlich sind die aktuellen Geräte dafür gar nicht ausgerüstet. Gleiches gilt für NFC und für Prozessoren mit zwei oder vier Kernen. Laut der Liste bekommen Smartphones mit Windows Phone 7.8 auch den neuen Startscreen, den es unter Windows 8 geben wird sowie WiFi-Tethering, zahlreiche Nokia-Dienste und einige Features mehr. Ganz leer gehen also auch die Nutzer aktueller Windows Phones nicht aus.

Veröffentlicht wurde das angeblich von Nokia stammende Dokument von Smartphone France (französisch), eine Quelle dafür wird nicht genannt. Dennoch ist es durchaus denkbar, dass die darin aufgeführten Unterschiede zwischen Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8 den Tatsachen entsprechen.