Nokia Here: Karten-App ist nun fit für Android Lollipop

Her damit8
Nokia Here greift auch auf Fahrpläne der Deutschen Bahn zurück
Nokia Here greift auch auf Fahrpläne der Deutschen Bahn zurück(© 2014 Here, CURVED Montage)

Der Kartendienst Here von Nokia hat pünktlich zum Release von Android 5.0 Lollipop ein frisches Update erhalten. Die Beta-Version mit Versionsnummer 2.2.0 ist nun unter Googles neuestem Betriebssystem lauffähig und bringt auch abseits davon einige Verbesserungen mit.

Die wichtigste Korrektur, die in der neuen Here-Beta vorgenommen wurde, ist wohl ein Bugfix, der verhinderte, dass die Karten-App überhaupt unter Android Lollipop gestartet werden kann. Zudem wurden aber auch Fehler korrigiert, die von fleißigen Mitgliedern der Here-Community an das Entwickler-Team kommuniziert wurden: So soll beispielsweise ein Problem gelöst worden sein, das dazu führte, dass Sprachdateien verschwanden und so die gesprochene Schritt-für-Schritt-Navigation deaktivierten. Wer dieses Problem in der Vergangenheit feststellte, sollte laut dem Here-Team nach dem Update auf Version 2.2.0 auch die Stimm-Dateien seiner bevorzugten Sprache erneut herunterladen, sofern diese nicht Englisch ist. Neue Sprachen sind leider bisher noch nicht hinzugekommen; das Team zieht aber eine Erweiterung der Auswahl durchaus in Betracht.

Here für Android immer noch nicht in Googles Play Store gelistet

Wer die neue Beta der Here Karten-App für Android herunterladen möchte, muss dies aktuell noch manuell über die Homepage des Dienstes erledigen. Installiert werden kann die Datei anschließend ganz einfach, solange Eure Smartphone-Sicherheitseinstellungen es erlauben, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Wann die App auch endlich im Google Play Store angeboten wird, ist nicht bekannt. In den nächsten Tagen soll Here aber zumindest für Besitzer eines Samsung-Smartphones im Galaxy App Store des Herstellers angeboten werden. Während Here Maps bereits für Windows Phone erhältlich ist, soll auch eine Version für iOS geplant sein.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Mittel­klasse-Smart­pho­nes
Julian Schulze
Gefällt mir6Das Google Pixel 4a bietet euch eine sehr gute Kamera – für ein Mittelklasse-Smartphone
Wir stellen euch die besten Mittelklasse-Smartphones vor. In unserem Ranking sind ausschließlich Handys unter 500 Euro vertreten.
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze
Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.