Nokia Lumia 930 erhält erstes Windows 8.1-Update

Her damit !42
Das Lumia Denim Update für das Lumia 930 folgt im vierten Quartal 2014
Das Lumia Denim Update für das Lumia 930 folgt im vierten Quartal 2014(© 2014 CURVED)

Es ist das erste Update, aber noch nicht Lumia Denim: Das Nokia Lumia 930 erhält als Topmodell mit Windows Phone 8.1 die neueste Version des Betriebssystems für mobile Geräte. Zwar soll das nächste große Update bereits in Arbeit sein, doch bringt auch diese Aktualisierung schon einige nützliche Features mit sich.

Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte App-Corner, berichtet WMPoweruser unter Berufung auf die italienische Tech-Plattform Plaffo. Außerdem ist eine neue Ordner-Funktion enthalten sowie Updates für den Internet Explorer 11, die das Surfen im Internet mit dem Nokia Lumia 930 erleichtern sollen.

Lumia Denim ist auch für das Lumia 930 unterwegs

Das spätere Update auf Lumia Denim soll auf den Smartphones mit Windows Phone 8.1 zum Beispiel den Zugang zur sprachgesteuerten Assistenzfunktion Cortana erleichtern; diese kann dann mit dem Befehl "Hey Cortana" aktiviert werden. Eine weitere wichtige Erweiterung betrifft die Kamera: Mit Lumia Denim soll das Fotografieren merklich einfacher und schneller funktionieren. So gibt es zum Beispiel den sogenannten "Rich Capture"-Modus, in dem automatisch HDR-Bilder erstellt werden und in dem der Blitz dynamisch eingesetzt wird.

Wie Nokia auf der IFA 2014 bekannt gab, werden alle neueren Modelle ab Werk mit Lumia Denim ausgestattet sein, beispielsweise das Nokia Lumia 830. Nutzer des Nokia Lumia 930 werden sich bis zum Update auf Lumia Denim noch ein wenig gedulden müssen – dieses soll im Laufe des vierten Quartals 2014 ausgeliefert werden.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 3T in Midnight Black jetzt auch direkt bei Oneplus erhält­lich
Das OnePlus 3T in Midnight Black kann ab heute bestellt werden
Das OnePlus 3T in Midnight Black ist zurück: Ab heute ist die limitierte Mattschwarz-Edition des Top-Smartphones über den Hersteller bestellbar.
iOS 10.3 und watchOS 3.2 sind da
Marco Engelien
Her damit !14Apple hat iOS 10.3 und watchOS 3.2 veröffentlicht.
Es gibt neue Software für iPhones, iPads und die Apple Watch. Apple hat die finalen Versionen von iOS 10.3 und watchOS 3.2 zum Download freigegeben.
Samsung will gene­ral­über­holte Galaxy Note 7 doch wieder verkau­fen
Guido Karsten7
Her damit !11Samsung will das Galaxy Note 7 offenbar noch nicht aufgeben
Das Galaxy Note 7 kommt offenbar doch noch zurück. Wie Samsung nun mitgeteilt haben soll, sollen generalüberholte Exemplare wieder verkauft werden.