Nokia Lumia Smartphones erhalten WP 8.1 Cyan Update

Unfassbar !9
Windows Phone 8.1 Preview: So installiert Ihr sie
Windows Phone 8.1 Preview: So installiert Ihr sie(© 2014 CURVED)

Bis heute haben viele Windows Phone 8-Besitzer über die Schultern der Lumia 630, 635 oder vereinzelt auch Lumia 930-Besitzer geschaut. Nur diese Lumia-Smartphones verfügen aktuell über Microsofts neuestes Windows Phone-Betriebssystem. Die neidischen Blicke gehören ab sofort der Vergangenheit an, denn Microsoft liefert mit dem Lumia Cyan Update aus.

In dem Update enthalten ist nicht nur die Aktualisierung auf das Betriebssystem 8.1, sondern es werden auch sämtliche Nokia Apps aktualisiert, die mit jedem Lumia Smartphone ausgeliefert worden.

Um zu prüfen, ob das Cyan Update für Euer Lumia Smartphone bereitsteht, geht Ihr einfach in die Einstellungen und klickt dort auf Handy-Update. Da Microsoft das Update in Wellen für unterschiedliche Lumia Smartphones bereitstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass einige von Euch ein paar Tage warten müssen, bevor das Update von Microsoft verfügbar ist. Standardmässig checken die Nokia Lumia Smartphones einmal die Woche, ob ein Systemaktuallisierung bereit steht.

Das Lumia Cyan Update ist in zwei Teile aufgeteilt. Mit dem ersten Update wird Euer Windows Phone vorbereitet. Nach der Installation des ersten Teils des Updates und einem Neustart sucht das Betriebssystem automatisch nach dem zweitem Paket. Dieses ist größer – Microsoft empfiehlt in einem Blogeintrag, dass man sich für die Update-Prozedur zwei Stunden Zeit nehmen sollte. In dieser Zeit wird das Update installiert, und das Smartphone führt mehrere Neustarts aus. In dieser Zeit solltet Ihr das Smartphone in Ruhe lassen, warten oder einfach mal das schöne Wetter genießen.

Die Neuerungen in Windows Phone 8.1 haben wir Euch schon in der Preview Version näher gebracht. Aber Microsoft hat für das Lumia Cyan Update auch noch ein Video mit den Neuerungen von Windows Phone 8.1 produziert, das wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.


Weitere Artikel zum Thema
Quick Charge 4.0: Akku des Nubia Z17 soll in 15 Minu­ten halb voll aufla­den
Guido Karsten
Das Teaser-Bild deutet offenbar auf einen Quick Charge 4.0-Support für das Nubia Z17 hin
ZTE soll aktuell die Präsentation des Nubia Z17 vorbereiten. Laut eines Teasers könnte es sich um das erste Smartphone mit Quick Charge 4.0 handeln.
Galaxy S8: Samsung äußert sich zum Iris-Scan­ner-Hack
2
Samsung zufolge ist der Iris-Scanner des Galaxy S8 sicher
Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club leicht überlistet. In einem Statement behauptet Samsung aber, das sei "extrem schwierig".
iPhone 8: Neue Hinweise auf Dual-Front­ka­mera
Guido Karsten
Links vom Lautsprecher des iPhone 8 soll die geheimnisvolle 3D-Kamera zu finden sein
Was wird die Frontkamera des iPhone 8 alles können? Schematische Zeichnungen weisen auf mehrere Öffnungen neben dem Lautsprecher hin.