Nokia Lumia Smartphones erhalten WP 8.1 Cyan Update

Unfassbar !9
Windows Phone 8.1 Preview: So installiert Ihr sie
Windows Phone 8.1 Preview: So installiert Ihr sie(© 2014 CURVED)

Bis heute haben viele Windows Phone 8-Besitzer über die Schultern der Lumia 630, 635 oder vereinzelt auch Lumia 930-Besitzer geschaut. Nur diese Lumia-Smartphones verfügen aktuell über Microsofts neuestes Windows Phone-Betriebssystem. Die neidischen Blicke gehören ab sofort der Vergangenheit an, denn Microsoft liefert mit dem Lumia Cyan Update aus.

In dem Update enthalten ist nicht nur die Aktualisierung auf das Betriebssystem 8.1, sondern es werden auch sämtliche Nokia Apps aktualisiert, die mit jedem Lumia Smartphone ausgeliefert worden.

Um zu prüfen, ob das Cyan Update für Euer Lumia Smartphone bereitsteht, geht Ihr einfach in die Einstellungen und klickt dort auf Handy-Update. Da Microsoft das Update in Wellen für unterschiedliche Lumia Smartphones bereitstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass einige von Euch ein paar Tage warten müssen, bevor das Update von Microsoft verfügbar ist. Standardmässig checken die Nokia Lumia Smartphones einmal die Woche, ob ein Systemaktuallisierung bereit steht.

Das Lumia Cyan Update ist in zwei Teile aufgeteilt. Mit dem ersten Update wird Euer Windows Phone vorbereitet. Nach der Installation des ersten Teils des Updates und einem Neustart sucht das Betriebssystem automatisch nach dem zweitem Paket. Dieses ist größer – Microsoft empfiehlt in einem Blogeintrag, dass man sich für die Update-Prozedur zwei Stunden Zeit nehmen sollte. In dieser Zeit wird das Update installiert, und das Smartphone führt mehrere Neustarts aus. In dieser Zeit solltet Ihr das Smartphone in Ruhe lassen, warten oder einfach mal das schöne Wetter genießen.

Die Neuerungen in Windows Phone 8.1 haben wir Euch schon in der Preview Version näher gebracht. Aber Microsoft hat für das Lumia Cyan Update auch noch ein Video mit den Neuerungen von Windows Phone 8.1 produziert, das wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi hat keine Zeit für Smart­phone-Relea­ses in Deutsch­land
Michael Keller
Das Xiaomi Mi6 ist das neue Vorzeigemodell des Unternehmens
Xiaomi hat gerade erst das Xiaomi Mi6 vorgestellt – doch wie so viele Geräte des Unternehmens wird auch dieses vorerst nicht in Europa erscheinen.
Xperia XZ und X Perfor­mance erhal­ten Update auf Android 7.1.1 Nougat
Das Xperia XZ ist 2016 erschienen
Das Xperia XZ und Xperia X Performance erhalten das Update auf Android 7.1.1 Nougat. Ein neues Feature soll aber noch nicht richtig funktionieren.
Galaxy S8 und S8 Plus: Kabel­lo­ses Laden soll mitun­ter Probleme berei­ten
Guido Karsten1
Peinlich !7Galaxy S8 Wireless QI Charging YouTube John M Kuchta
Das Galaxy S8 lässt sich offenbar nicht mit allen QI-kompatiblen Docks kabellos aufladen. Womöglich steckt ein Software-Problem dahinter.