
Nokia feiert überraschend eine neue Hardware-Vorstellung: Nach dem Verkauf seiner Mobilfunk-Sparte an Microsoft hat das finnische Unternehmen mit dem Nokia N1 jetzt sein erstes neues Produkt angekündigt, das Apples iPad mini verblüffend ähnlich sieht. Bei dem neuen Gerät handelt es sich um ein 64-Bit-Tablet mit Android 5.0 Lollipop, das für 249 Dollar zunächst auf den chinesischen Markt kommen soll.
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia N1(© 2014 Nokia)
Nokia stellte sein neues N1-Tablet auf der Slush-Startup-Konferrenz in Helsinki vor, berichtet die International Business Times. Wie das iPad mini verfügt das N1 über eine Bildschirmgröße von 7,9 Zoll sowie ein recht ähnlich gestaltetes Aluminium-Gehäuse. Weitere Vergleiche werden deshalb wohl nicht ausbleiben.
Das Android-Tablet soll von Beginn an mit Googles neuem Betriebssystem Android 5.0 Lollipop ausgestattet sein und besitzt laut Nokia einen starken 64-Bit-Prozessor, der mit bis zu 2,3 GHz arbeitet. Zudem ist auf dem N1 auch Nokias hauseigener Z-Launcher vorinstalliert, welcher eine alternative Benutzeroberfläche bietet und beispielsweise den Homescreen an das Verhalten seines Nutzers anpasst.
Nokia N1 feiert seinen Einstand in China
Zur weiteren Ausstattung des Tablets zählen 2 GB RAM sowie 32 GB interner Speicher. Ob sich letzt Genannter erweitern lässt, ist bisher noch nicht klar. Auf der Rückseite des N1 findet eine 8-Megapixel-Kamera ihren Platz, während sich auf der Vorderseite eine 5-Megapixel-Kamera befindet. Für die nötige Ausdauer sorgt ein 5.300-mAh-Akku.
Nokia will das N1 zu einem Preis von umgerechnet nur 249 Dollar zum neuen Jahr zunächst in den chinesischen Handel bringen. Anschließend soll es auch in ausgewählten europäischen Märkten erhältlich sein. Ob man sich auch hierzulande auf das neue Nokia-Tablet freuen darf, ist bisher noch unklar.