Nur 149 Dollar: Neue Chromebooks von Lenovo und Asus?

Nicht für 149 Dollar zu bekommen: Das Lenovo N20p kostet eher das Doppelte
Nicht für 149 Dollar zu bekommen: Das Lenovo N20p kostet eher das Doppelte(© 2014 Lenovo)

Die Preise für Netbooks und Chromebooke purzeln offenbar weiter: Wie die taiwanesische DigiTimes bei einer Recherche in chinesischen Zulieferkreisen herausgefunden haben will, bauen Asus und Lenovo gerade an neuen Chromebooks, die zwei Dinge gemeinsam haben: die Größe und den irrsinnig niedrigen Preis.

Beide Hersteller setzen bei ihren neuen Geräten offenbar auf Chips, die aus der chinesischen Prozessorschmiede Rockchip stammen und von Google zertifiziert sind. Dass die Informationen von DigiTimes auch aus dem Umfeld des Chipentwicklers stammen, ist nicht gewiss aber wahrscheinlich. Der Preis beider Chromebooks soll dem Bericht zufolge jedenfalls bei unfassbar niedrigen 149 US-Dollar liegen. Dafür bieten die mobilen Rechner mit Googles eigenem Desktop-Betriebssystem zumindest einen 11,6 Zoll großen Bildschirm. Weitere Details zur verbauten Hardware sind nicht bekannt. Angesichts des extremen Preises dürften die verbauten Komponenten aber kaum aus dem High-End-Bereich stammen.

Lenovos Billig-Chomebook könnte noch zu Weihnachten erscheinen

Zumindest das neue Lenovo-Chromebook könnte dem Bericht von DigiTimes zufolge noch in diesem Jahr erscheinen. Als spätester, geschätzter Release-Termin werde das Ende der ersten Jahreshälfte von 2015 angenommen. Zum Gerät von Asus gibt es offenbar noch weniger genaue Daten. Das Chromebook des taiwanesischen Herstellers soll irgendwann im kommenden Jahr erscheinen.


Weitere Artikel zum Thema
Asus Zenfone 7 Pro ist offi­zi­ell: So klappt's auch mit dem Selfie
Michael Keller
Her damit120Asus Zenfone 7 Pro
Das Asus Zenfone 7 (Pro) ist offiziell. Ein besonderes Feature ist die Triple-Kamera – die ihr bei Bedarf umklappen könnt.
Asus ROG Phone 3: 144 Hz und mehr – so krass ist das Gaming-Handy
Francis Lido
Gefällt mir11Das Asus ROG Phone 3 richtet sich an anspruchsvolle Mobile Gamer
Das Asus ROG Phone 3 ist da und erfüllt so ziemlich jeden Gamer-Wunsch. Lest jetzt, wie spektakulär die Ausstattung ausfällt.
Ulti­ma­ti­ves Gaming-Smart­phone kommt: Asus ROG Phone III hat einen Termin
Christoph Lübben
Her damit14Das erste Asus ROG Phone erschien Anfang 2019
Ein neues Gaming-Smartphone erscheint noch im Juli 2020: Das Asus ROG Phone III wird schon bald angekündigt. Doch was bringt es mit?