Nvidia Shield 2: Mobile Konsole bei der FCC gesichtet?

Her damit !8
Ist das Nvidias Shield 2-Konsole?
Ist das Nvidias Shield 2-Konsole?(© 2014 Nvidia, CURVED Montage)

Ob Nvidias mobile Gaming-Plattform Shield nun ein voller Erfolg wird und überhaupt ein sinnvolles Gadget ist, darüber darf gestritten werden — die Grafikexperten selbst sind von ihrem Konzept überzeugt und haben schon vor einiger Zeit implizit einen Nachfolger für die Android-Konsole angekündigt. Dieser scheint nun in Form einer technischen Zeichnung bei der US-Zulassungsbehörde FCC aufgeschlagen zu sein.

Wer sie nicht kennt: Die FCC ist eine US-amerikanische Behörde, von der jedes Gerät, das irgendwie funkt oder sendet, abgenickt werden muss. So auch ein etwaiger Nachfolger der Shield-Konsole — Nvidias tragbarer Controller mit installiertem Android OS und Display, der neben dem Spielen von Titeln aus dem Play Store auch das Streamen von PC-Games möglich macht.

Die vermeintliche Shield 2 neben dem Vorgänger(© 2014 Engadget)

Die Risszeichnung, die bei der FCC gesichtet wurde, zeigt einen Controller, der der ersten Shield sehr ähnlich sieht, insgesamt aber etwas kompakter und ergonomischer wirkt. Bezeichnet wird das Gadget in der Einreichung als "kabelloser Controller" P2570; die aktuelle Shield-Konsole trägt die Produktnummer P2450. Die Tatsache, dass das Gerät bei der FCC vorstellig wird, spricht ebenso wie die zwischen den Schulterbuttons erahnbaren Anschlüsse dafür, dass wir hier nicht nur ein schnödes Joypad sehen.

Keinerlei Rückschlüsse lassen sich anhand der Zeichnung auf die verbaute Hardware ziehen — auszugehen ist zum aktuellen Zeitpunkt davon, dass Nvidia einer Shield 2 ihren neuesten Tegra K1-Chip und ein 1080p-Display spendieren wird.


Weitere Artikel zum Thema
Anki Over­drive: "Fast & Furious Edition" lässt Euch die Film­au­tos steu­ern
Mit Anki Overdrive zum Filmhelden: Verfolgungsjagden wie bei "Fast & Furious"
"Fast and Furious 8" braust mit einer Sonderedition von Anki Overdrive aus dem Kinosaal in Euer Wohnzimmer. Gesteuert wird wie gehabt per Smartphone.
Ohne bewegte Bilder: ListenYo spielt nur die Musik von YouTube-Videos
Jan Johannsen
ListenYo
YouTube hat als Alternative zu Spotify & Co. einen Nachteil: Es gibt Videos zu sehen und nicht nur Musik zu hören. ListenYo beseitigt dieses Problem.
Moto E4 und E4 Plus: Das sind die Specs
Michael Keller
So sollen Moto E4 und E4 Plus aussehen
Umfassender Leak zur Ausstattung von Moto E4 und E4 Plus: Diese Specs sollen die beiden Einsteiger-Smartphones mitbringen.